Musikdatenbank

Musiker

Luka Sorkocevic

geboren am 13.1.1734 in Dubrovnik, Dubrovacko-neretvanska županija, Kroatien

gestorben am 11.9.1789 in Dubrovnik, Dubrovacko-neretvanska županija, Kroatien

Luka Sorkocevic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Luka Sorkočević, auch Luca Sorgo, (* 13. Januar 1734 in Dubrovnik (Ragusa), damals eine eigenständige Republik; † 11. September 1789 in Dubrovnik) war Diplomat und Komponist.

Luka Sorkočević wurde als Sohn einer Adelsfamilie in Dubrovnik geboren. Er erhielt seinen ersten Musikunterricht im Umfeld des Jesuitenkollegiums der Stadt und von Giuseppe Valenti, der von 1750 bis 1761 Domkapellmeister der Kathedrale war. Danach setzte Sorkočević sein Musikstudium in Rom bei Rinaldo di Capua fort.

1752 wurde er zum Maggior consiglio der Republik Dubrovnik gewählt, in diesem Amt blieb er bis zu seinem Lebensende. Als Diplomat repräsentierte er 1781 während einiger Monate Dubrovnik am Wiener Hof und freundete er sich mit Joseph Haydn und Christoph Willibald Gluck an.

Seine Kompositionen, von denen nur zwölf erhalten geblieben sind – darunter acht Symphonien –, wurden vermutlich zwischen 1750 und 1770 geschrieben. Sein Sohn Antun Sorkočević (1775–1841 in Paris) wirkte ebenfalls als Diplomat und Komponist.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.08.2018 18:10:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luka Sorkocevic aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.