Musikdatenbank

Musiker

Klaus Becker

Klaus Becker - © Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover

geboren 1953 in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Klaus Becker (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klaus Becker (* 1953 in Köln) ist ein deutscher Oboist und Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Leben

Von 1970 bis 1974 studierte Klaus Becker bei Helmut Hucke an der Musikhochschule Köln. Zu seinen späteren Lehrern gehörten Helmut Winschermann und Heinz Holliger. Bereits mit 18 Jahren wurde er von Günter Wand zum Solo-Oboisten des Kölner Gürzenich-Orchesters berufen. Von 1986 bis 1990 war er als Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Colin Davis tätig.

1978 gründete Klaus Becker das Linos-Ensemble, das seitdem als gemischtes Kammer-Ensemble weltweit konzertierte. Mehr als 30 CDs dokumentieren seine Schaffenskraft, unter anderem die Einspielungen der Oboenkonzerte von Bernd Alois Zimmermann, Hans Werner Henze und Witold Lutosławski.

Seit 1990 ist Klaus Becker Professor für Oboe an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seine Methode der ausgeglichenen Tongebung durch eine flexibel eingesetzte Bläserstütze hat eine ganze Generation von Studierenden geprägt. Mehr als 35 seiner ehemaligen Studenten sind mittlerweile an exzellenten Positionen europäischer Orchester tätig.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.09.2013 09:25:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Becker (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.