Musikdatenbank

Musiker

Hermann Max

Hermann Max - © www.hermann-max.de

geboren 1941 in Goslar, Niedersachsen, Deutschland

Hermann Max

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hermann Max (* 1941 in Goslar) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Dirigent, der auch international als Vertreter der „Historischen Aufführungspraxis“ bekannt wurde.

Leben

Max studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Berlin, an der Universität zu Köln Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Archäologie und neue Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen.

Max war bis 2006 Kirchenmusikdirektor an der Christuskirche in Dormagen. 1977 gründete er die Jugendkantorei Dormagen, aus der 1985 der Chor Rheinische Kantorei hervorging. Er ist auch Gründer des Barockorchesters Das Kleine Konzert.

Mit seinen Ensembles spielte er zahlreiche Chor- und Orchesterwerke vor allem des mitteldeutschen Barock ein. Ein besonderer Schwerpunkt seines Schaffens ist die Musik Georg Philipp Telemanns und bislang wenig bekannte Musik der Familie Bach.

1992 gründete er ein Musikfestival, das bis 2006 unter dem Namen „Festliche Tage Alter Musik“ und seit 2007 als „Festival Alte Musik Knechtsteden“ jährlich im September im Kloster Knechtsteden stattfindet.

Auszeichnungen

  • Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg, 1998
  • Bach-Medaille der Stadt Leipzig, 2008
  • Grand Prix du Disque
  • Diapason d’Or
  • Deutscher Schallplattenpreis
  • Echo-Klassik

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.12.2017 11:04:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Max aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.