Pekka Kuusisto

Pekka Kuusisto - © Tanja Ahola for www.harrisonparrott.com

geboren am 7.10.1976 in Espoo, Uusimaa, Südfinnland, Finnland

Pekka Kuusisto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pekka Kuusisto (* 7. Oktober 1976 in Espoo) ist ein finnischer Violinist.

Biografie

Mit drei Jahren begann Pekka Kuusisto Violine zu spielen. Sein erster Lehrer hieß Géza Szilvay. Seit 1985 studierte er an Sibelius-Akademie in Helsinki bei Tuomas Haapanen. Von 1992-1996 studierte er bei Miriam Fried und Paul Biss an der Indiana University School of Music.[1]

Solist

Die Liste der bedeutenden Orchester auf der Welt, mit denen Pekka Kuusisto aufgetreten ist, umfasst unter anderem: das Chicago Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Philadelphia Orchestra, das Philharmonia Orchestra London, das Royal Philharmonic Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Australian Chamber Orchestra und das City of Birmingham Symphony Orchestra.

Pekka Kuusisto hat mit folgenden großen Dirigenten zusammengearbeitet: Valery Gergiev, Yuri Temirkanov, Vladimir Ashkenazy, Osmo Vänska, Paavo Berglund, Thomas Dausgaard und Leif Segerstam.

Kammermusik

Pekka Kuusisto ist mit seinem Bruder Jaakko zusammen künstlerischer Direktor des Lake Tuusula Chamber Music Festival in Finnland.

Folk, Jazz und Elektronik

Pekka Kuusisto interessiert sich auch für andere Musikrichtungen wie Folk, Jazz und elektronische Musik. So hat er Jazz-Aufnahmen mit dem Trio Töykeät gemacht und spielt regelmäßig progressiven Jazz auch mit anderen Musikern. Er experimentiert auch mit elektronischen Instrumenten: so ist er zusammen mit der finnischen Electronik-Jazz Gruppe Rinneradio aufgetreten und mit dem norwegischen Noise-Duo Fe-Mail.[2]

Auszeichnungen

  • 1995 1. Preis beim Internationalen Sibelius-Wettbewerbs [3] in Helsinki als erster Finne
Preis für die beste Interpretation des Sibelius-Violinkonzerts

Instrument

Pekka Kuusisto spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1752, die ihm von der Finnischen Kulturstiftung zur Verfügung gestellt wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. *Website der Plattenfirma über Pekka Kuusisto
  2. Biografie auf der Website des Agenten
  3. Homepage des Sibelius-Wettbewerbs
Normdaten: Personennamendatei (PND): 13513014X | Library of Congress Control Number (LCCN): no 98094575 | Virtual International Authority File (VIAF): 43920662
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2013 03:21:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pekka Kuusisto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.