Louis Aubert

Louis Aubert

geboren am 19.2.1877

gestorben am 9.2.1968 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Louis Aubert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Louis Aubert (* 19. Februar 1877 in Paramé; 9. Januar 1968 in Paris) war ein französischer Komponist.

Er studierte am Pariser Konservatorium Gesang, Klavier, Harmonielehre, Begleitung und Komposition, Letzteres bei Gabriel Fauré. Er wirkte danach weiter am Konservatorium und arbeitete für den französischen Rundfunk und als Kritiker.

In seinen Werken setzte er sich in der Tradition Faurés für die Eigenständigkeit der französischen Musik ein. Italienische und deutsche Einflüsse sollten zurückgedrängt werden.

Aubert ist Widmungsträger der Valses nobles et sentimentales von Maurice Ravel, der ab 1897 ebenfalls bei Gabriel Fauré am Pariser Konservatorium Komposition studierte.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83017036 | Virtual International Authority File (VIAF): 54331637
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 14:51:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Louis Aubert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.