Luigi Pigarelli

geboren am 15.12.1875 in Trento, Trentino-Alto Adige, Italien

gestorben am 25.4.1964 in Trento, Trentino-Alto Adige, Italien

Luigi Pigarelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Luigi Pigarelli (* 15. Dezember 1875 in Trient; 25. April 1964 ebenda) war ein italienischer Jurist und Pianist sowie in seiner Freizeit Komponist, Arrangeur und Bergsteiger. Einige seiner Arrangements sind unter dem Pseudonym Pierluigi Galli veröffentlicht worden.

Pigarelli absolvierte an der Universität Graz ein Rechtsstudium und arbeitete in der Folge zwischen 1902 und 1945 zunächst als Staatsanwalt, danach als Mitglied des Obersten Berufungsgerichts. Durch seine pianistischen Fähigkeiten gelangte Pigarelli zum Arrangieren zahlreicher Volkslieder, wovon er über 90 dem Coro della SAT widmete. Von 1945 bis 1958 war er Präsident der Trientiner Philharmonischen Gesellschaft.

Pigarellis bekannteste Werk ist das berühmte Berglerlied La Montanara; die von Toni Ortelli komponierte Hauptmelodie wurde von Pigarelli zu einem vollständig harmonisierten Männerchorsatz arrangiert.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.11.2013 00:19:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luigi Pigarelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.