Reiner Winterschladen

geboren 1956 in Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Reiner Winterschladen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Reiner Winterschladen (* 30. Juli 1956 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Jazz-Trompeter.

Winterschladen ist seit 1979 Berufsmusiker. Er arbeitete in den Musikbereichen Rock (Westernhagen, The Element Project), Funk, und Electro-Produktionen (Trance Groove, Nighthawks) und an Filmmusiken mit. In vielfältigen Arbeiten mit Kollegen wie Dieter Manderscheid, Radu Malfatti, Achim Krämer, Tony Oxley, Pee Wee Ellis, Ekkehard Jost, Ali Haurand sowie in Klaus Königs Pinguin Liquid und den Besetzungen des Klaus König Orchestra, im Theo Jörgensmann Quartet und in den Gruppen nuBox (Bluebox) bzw. Indigo String Quartett von Alois Kott hat sich Winterschladen als eine führende Persönlichkeit seines Instruments in Deutschland in den 1980er Jahren etabliert. So spielte er seit 1987 (mit Norbert Steins Pata Orchester) allein mit sechs verschiedenen Bands beim Moers Festival, zuletzt 2004 mit der NDR Bigband, deren Mitglied er seit 1995 ist.

Für sein Wirken in der Band Blue Box (jetzt nuBox) erhielt Winterschladen 1985 den Kulturpreis der Stadt Düsseldorf.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.05.2017 23:14:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiner Winterschladen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.