Johan Halvorsen

Johan Halvorsen

geboren am 15.3.1864 in Drammen, Buskerud, Norwegen

gestorben am 4.12.1935 in Oslo, Ostland, Norwegen

Johan Halvorsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johan Halvorsen (* 15. März 1864 in Drammen; 4. Dezember 1935 in Oslo) war ein norwegischer Violinist, Komponist und Dirigent.

Halvorsen studierte ab 1883 Musik in Kristiania (Oslo) und Stockholm. Er war Konzertmeister in Bergen (Norwegen), Leipzig Gewandhausorchester, Aberdeen und Professor für Musik in Helsinki. 1893 kehrte er nach Bergen (Den Nationale Scene) zurück. Als ihm die Stelle des Chefdirigenten am Nationaltheater in Kristiania angeboten wurde, ließ er sich 1899 dort nieder und hatte diese Position bis 1929 inne. Während dieser Zeit dirigierte er unter anderem 30 Opern.

Nach seiner Pensionierung widmete er sich stärker als zuvor der Komposition musikalischer Werke, die in der nationalromantischen Tradition seines Heimatlandes stehen. Bekannt sind vor allem seine drei großen Symphonien und seine Norwegischen Rhapsodien, außerdem der Bojarenes inntogsmarsj (Einzug der Bojaren), die Reisen til Julestjernen (Reise zum Weihnachtsstern) und die Bergensiana.

Halvorsen bezeichnete Edvard Grieg, dessen Nichte er heiratete, und Johan Svendsen als seine musikalischen Vorbilder. Der Schauspieler Stein Grieg Halvorsen (1909-2013) war sein Sohn.

2003 wurde eine von Per Ung geschaffene Statue des Komponisten vor dem Nationaltheater in Oslo enthüllt.

Werke (Auswahl)

  • 1896 Bojarenes inntogsmarsj
  • 1919-1920 Norsk rapsodi nr. 1 (Norwegische Rhapsodie Nr. 1) in A-Dur
  • 1919-1920 Norsk rapsodi nr. 2 (Norwegische Rhapsodie Nr. 2) in G-Dur
  • 1923 Symfoni nr. 1 in c-Moll
  • 1924 (revidiert 1928) Symfoni nr. 2 in d-Moll
  • 1929 Symfoni nr. 3 in C-Dur
  • Passacaglia für Violine und Viola über ein Thema von Händel[1]
  • Norwegian Sea Picture

Fußnoten

  1. Ein viel gespieltes, vor allem als Zugabe beliebtes Stück, das häufig auch in der Kombination Violine und Cello aufgeführt wird

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82020520 | Virtual International Authority File (VIAF): 84435897
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.12.2013 21:55:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johan Halvorsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.