Falk Struckmann

geboren 1958 in Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland

Falk Struckmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Falk Struckmann (* 1958 in Heilbronn) ist ein deutscher Opernsänger (Bass-Bariton).

Leben

Er debütierte 1985 in Kiel. Seit seinem Durchbruch mit dem Kurwenal in Richard Wagners Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen 1993 ist er vor allem als Wagner-Sänger gefragt. Er ist Kammersänger der Wiener Staatsoper.[1] Struckmann hat Auftritte an allen großen Opernhäusern wie z. B. den Staatsopern in Berlin, Hamburg, München und Wien, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, am Covent Garden in London, der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York und der Opéra National Paris. Ab dem 19. Oktober 2008 singt er den Wotan in der Neuinszenierung der Walküre in der Staatsoper Hamburg. Falk Struckmann wird von Regisseuren und Zuschauern auch wegen seiner schauspielerischen Fähigkeiten sehr geschätzt.[2]

Partien

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94095278 | Virtual International Authority File (VIAF): 85100490

Einzelnachweise

  1. Falk Struckmann wurde Kammersänger
  2. [1]
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.02.2014 10:31:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Falk Struckmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.