Bernd Weikl

Bernd Weikl

geboren am 29.7.1942 in Wien, Österreich

Bernd Weikl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bernd Weikl (* 29. Juli 1942 in Wien) ist ein österreichischer Sänger. Der Bariton zählt zu den profiliertesten Vertretern seines Fachs und erlangte international Berühmtheit mit der Paraderolle des Hans Sachs in Richard Wagners Oper Die Meistersinger von Nürnberg.

Weikl studierte zunächst Volkswirtschaftslehre, wechselte dann aber in Mainz zum Fach Gesang, das er an der Musikhochschule Hannover abschloss. 1968 debütierte er am Opernhaus von Hannover, 1972 sang er zum ersten Mal bei den Bayreuther Festspielen. Seit 1977 tritt er regelmäßig an der Met in New York auf. Gastspiele führten ihn rund um den Erdball. Als sensibler Liedinterpret hat Weikl gemeinsam mit Sebastian Peschko (Klavier) musikalische Erfolge gefeiert.

1993 promovierte ihn die Universität Vilnius im Fach Wirtschaftswissenschaft.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger arbeitete Bernd Weikl auch als Autor für Film und Fernsehen. Seine Filme befassen sich vor allem mit großen Komponisten.

Bereits 1988 wurde Weikl ehrenhalber der Professorentitel zuerkannt. 1993 wurde er zum Hamburger Kammersänger ernannt.[1] Er ist auch Bayerischer und Österreichischer Kammersänger, sowie seit 1998 Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper. 1994 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 1995 den Bayerischen Verdienstorden.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81082513 | Virtual International Authority File (VIAF): 37103809

Einzelnachweise

  1. Kammersänger Weikl. In: Hamburger Abendblatt vom 4. Mai 1993.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.05.2013 04:08:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Weikl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.