Marty Napoleon

Marty Napoleon

geboren am 2.7.1921 in Brooklyn, NY, USA

gestorben am 27.4.2015 in Glen Cove, NY, USA

Marty Napoleon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Marty Napoleon (* 2. Juni 1921 in Brooklyn, New York City) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Pianist und Bandleader des Oldtime Jazz und Swing.

Leben und Wirken

Marty Napoleon ist der Bruder von Teddy und der Neffe von Phil Napoleon.

Er spielte zu Beginn seiner Karriere 1941 mit Bob Astor und 1942 mit Chico Marx (zusammen mit Barney Kessel und George Wettling). Danach arbeitete er bei Georgie Auld, Joe Venuti, Charlie Barnet und in anderen Bands. 1946 löste er seinen Bruder bei Gene Krupa ab, arbeitete dann bei seinem Onkel Phil in dessen Formation Original Memphis Five, 1950 bei Charlie Ventura und 1951 mit der Formation The Big Four (mit Ventura, Buddy Rich und Chubby Jackson). 1952/53 spielte er bei Louis Armstrongs All Stars, wo er Earl Hines ablöste. Danach hatte Napoleon ein eigenes Ensemble, mit dem er im Club The Metropole in New York auftrat. Zeitweise arbeitete er in den späten 1950er Jahren mit Charlie Shavers und Coleman Hawkins zusammen. 1959 hatte er ein eigenes Trio. Von 1966 bis 1971 trat er erneut mit Louis Armstrong auf, wo er den verstorbenen Billy Kyle ersetzte.

Auswahldiskographie

Als Bandleader

  • Marty Napoleon Swings and Sings (Bethlehem Records)

Mit Louis Armstrong

  • A Kiss to Build a Dream On (Brunswick Records)
  • Louis Armstrong with Jack Pleiss' Orchestra (Decca Records)

Mit Kai Winding

Mit Charlie Ventura

Mit Rex Stewart

  • Late Date (Simitar Records)

Mit Carl Barry

  • A Kiss To Build a Dream On (Brunswick Records)

Mit Herbie Fields

  • Herbie Fields: His Orchestra and Quintet (1946-1947) (RCA Victor Records)

Mit Teddy Reig

Mit Allen Eager

Weblinks

Literatur

  • John Jörgensen & Erik Wiedemann: Jazzlexikon. München, Mosaik, ca. 1960
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 86133988 | Virtual International Authority File (VIAF): 197213
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.01.2014 11:40:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marty Napoleon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.