Malik Mezzadri

geboren im Januar 1969 in Abidjan, Lagunes, Elfenbeinküste

Malik Mezzadri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Malik Mezzadri, Magic Malik (* Januar 1969 in Abidjan, Elfenbeinküste) ist ein französischer Jazz-Flötist.

Leben und Wirken

Mezzadri wuchs in Guadeloupe auf, wo er mit 13 Jahren klassischen Flötenunterricht bekam. 1986 studierte er am Konservatorium von Marseille, wo er einen ersten Preis bekam, und danach am CIM in Paris. Er schloss sich der Gruppe Human Spirit an, mit der er 10 Jahre spielte. 1998 trat er der Groove Gang von Julien Lourau bei, mit der er 1999 auf weltweite Tournee ging (Afrika, Zentralamerika und Karibik, Nordeuropa). Er ist auch auf den Alben City Boom Boom von 1998 und Gambit (2000) der Groove Gang zu hören. 1997 veröffentlichte er HW I Project. 2001 nahm er sein erstes Album unter eigenem Namen 69..96 auf (Label Bleu), gefolgt 2003 vom Doppelalbum 00-237-XP 1 und 13 XP´s Songs 2004 (auf dem er Chansons interpretiert), alle mit seinem Magic Malik Orchestra, zu dem die Bassistin Sarah Murcia, Or Solomon an den Keyboards, der Schlagzeuger Maxime Zampieri und der Saxophonist Denis Guivarch gehören.

Mezzadri spielte auch mit dem Gitarristen Nelson Veras, mit St Germain, dem Saxophonisten Pierrick Pedron, Aka Moon, DJ Gilb-R, Harmen Fraanje und Steve Coleman.

Diskographische Hinweise

  • Magic Malik Orchestra, XP2, Label Bleu, 2005
  • Magic Malik, Minino Garay & Jaime Torres, Altiplano, Accords croisés, 2008.
  • Magic Malik Orchestra, Saoule, Label Bleu, 2008.
  • Magic Malik, Short Cuts, Bee Jazz, 2011.
  • Magic Malik, Alternate Steps, Bee Jazz, 2012.
  • Magic Malik, Tranz Denied, Bee Jazz, 2013.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2004017745 | Virtual International Authority File (VIAF): 17433738
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2014 22:15:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Malik Mezzadri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.