Musikdatenbank

Musiker

Francesco Durante

Francesco Durante

geboren am 31.3.1684 in Fratta Maggiore, Campania, Italien

gestorben am 30.9.1755 in Neapel, Campania, Italien

Francesco Durante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Francesco Durante (* 31. März 1684 in Frattamaggiore; † 30. September 1755 in Neapel) war ein italienischer Komponist des neapolitanischen Barocks.

Leben

Durante erhielt seine musikalische Bildung in Neapel am Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo durch Gaetano Greco und am Conservatorio di Sant'Onofrio a Porta Capuana durch Alessandro Scarlatti. Später widmete er sich, nach einigen Studien in Rom, einem gründlichen Studium der Meisterwerke der Römischen Schule und wurde um 1718 zum Direktor des erstgenannten Konservatoriums ernannt, welchen Posten er 1742 mit dem des Direktors des Conservatorio di Santa Maria di Loreto vertauschte.

Aus seiner Lebensgeschichte ist bekannt, dass seine der Spielleidenschaft frönende Frau einmal seine sämtlichen Manuskripte verkauft hatte. Durante brachte aber alle seine Kompositionen aus dem Gedächtnis wieder zu Papier. Sie sind heute in 62 Bänden im Pariser Konservatorium verwahrt.

Werk

Durantes Kompositionen gehören nur der Kirchen- und der Kammermusik an (für das Theater schrieb er nichts) und bestehen aus zahlreichen Messen, Hymnen, Motetten, Oratorien, Antiphonen und weiteren Werken, die meist für vier obligate Stimmen und in dem damals neuen konzertierenden Stil geschrieben sind.

Sein Hauptverdienst besteht darin, als Lehrer wie als schaffender Künstler die Traditionen der römischen Schule des Palestrina für die italienische Kirchenmusik erhalten zu haben und zwar in einer Zeit, in der dieselbe bereits Gefahr lief, von der Oper überflutet zu werden. Aus diesem Grund verdient er, neben Leonardo Leo und anderen Komponisten wie Giovanni Battista Pergolesi, Niccolò Piccinni, Niccolò Jommelli und Giovanni Paisiello, Ignazio Fiorillo, unter den führenden Vertretern der Neapolitanischen Schule genannt zu werden.

Media

Weblinks

 Commons: Francesco Durante – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.06.2017 09:59:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Francesco Durante aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.