Giovanni Mane Giornovichi

geboren 1740

gestorben am 23.11.1804 in Sankt Petersburg, Nordwestrussland, Russische Föderation

Giovanni Giornovichi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Giovanni Giornovichi (auch Giovanni Mane Giornovichi, Ivan Mane Jarnovi; getauft 29. November 1747 in Palermo; 23. November 1804 in Sankt Petersburg) war ein italienischer Violinvirtuose und Komponist, vermutlich dalmatischer Herkunft.

Leben und Wirken

Über Kindheit und Jugend von Giornovichi ist wenig bekannt. Möglicherweise wurde er auf einem Schiff, als Sohn des reisenden Künstlers Giovanni Maria Giornovici und der Maria de Marchi geboren. Sein Familienname ist in mehr als 30 verschiedenen Schreibweisen (Konzertankündigungen und Berichte in Zeitungen) überliefert, darunter auch Ivan Mane Jarnovic, was auf die Abstammung hindeuten könnte.

Er war möglicherweise ein Schüler von Antonio Lolli und er bewunderte Joseph Haydn, dem er 1790 in London begegnete. 1769 wurde er erstmals in Paris erwähnt, wo er mit großem Erfolg beim Concert spirituel seine eigenen Konzerte aufführte. Er bereiste Berlin, wo er 1779 bis 1781 erster Violinist im Orchester des Kronprinzen Friedrich Wilhelm war, Dresden, Wien, Warschau, Sankt Petersburg, Stockholm und von 1790 bis 1796 London, er gab in den Jahren 1792, 1798 und 1799 Konzerte in Hamburg auf und übersiedelte schließlich nach Sankt Petersburg, wo er erster Violinist beim Orchester der Kaiserin Katharina II. war [1] [2].

Er komponierte zweiundzwanzig Violinkonzerte, sechs Streichquartette sowie Sonaten und Duette für Violine. Sein Leben war Gegenstand der Novelle Jarnowick von G. Desnoisterres, die 1844 erschien.

Literatur

  • Stanislav Tuksar: Ivan Mane Jarnovic - A Croatian Composer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert Eitner: Biographisch-bibliographisches Quellen-Lexikon der Musiker und Musikgelehrten 1901
  2. MGG, 2. Auflage Bd. 7, Spalte 995 bis 998
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 86107453
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.09.2012 23:40:08

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giovanni Giornovichi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.