Musikdatenbank

Musiker

David Daniels

David Daniels - © David Daniels

geboren am 12.3.1966 in Spartanburg, SC, USA

David Daniels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David Daniels (* 12. März 1966 in Spartanburg, South Carolina) ist ein US-amerikanischer Opernsänger und einer der bekanntesten Vertreter des Stimmfaches Countertenor.

Leben

Er begann seine Karriere als Sängerknabe und später als Tenor. Er studierte Musik am College-Conservatory of Music Cincinnati. Da seine Ergebnisse als Tenor ihn nicht zufriedenstellten, wechselte Daniels während seiner Aufbaustudienzeit an der University of Michigan ins Countertenor-Fach.

1999 gab er sein Debüt an der Metropolitan Opera als Sesto in Giulio Cesare. Sein Repertoire umfasst mittlerweile eine Vielzahl von Händel-Opern. Dazu zählen die Titelrolle in Giulio Cesare und Tamerlano, Arsace in Partenope und Arsamene in Serse sowie Bertarido in Rodelinda. Auch sang er Nerone in Monteverdis Lincoronazione di Poppea und die Titelrolle in Orfeo ed Euridice. In Europa ist er vor allem an der Bayerischen Staatsoper in München zu sehen, wo er u. a. Nerone sowie die Titelrollen in Rinaldo und Orlando (2006) und David im Oratorium Saul sang.

David Daniels lebt seit Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft und ist einer der wenigen Opernsänger, die öffentlich über ihre Homosexualität sprechen.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 99038132 | Virtual International Authority File (VIAF): 85618003
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.02.2014 02:03:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Daniels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.