Christian Geist

geboren 1640 in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

gestorben am 27.9.1711 in Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark

Christian Geist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Christian Geist (* um 1640 in Güstrow; 27. September 1711 in Kopenhagen) war ein deutscher Organist und Komponist der Norddeutschen Orgelschule.

Leben und Werk

Seinen ersten Musikunterricht erhielt Geist vermutlich von seinem Vater Joachim, der Kantor war. Seine erste Stelle fand Geist am Hofe des Herzogs von Mecklenburg. Anfang 1670 wurde Geist mit Hilfe einer Empfehlung des Herzogs Bassist an der dänischen Hofkapelle. Im Juni selben Jahres fand er eine Organistenstelle in Stockholm, die er bis 1680 innehatte. Schließlich zog er nach Kopenhagen, wo er als Organist an der Heiliggeist- und einige Zeit an der Dreifaltigkeitskirche tätig war, bis er 1711 zusammen mit seiner dritten Frau und seinen Kindern ein Opfer der Pest wurde.

Von Christian Geist sind zwei weltliche und mehrere geistliche Vokalwerke, sowie drei Orgelchoräle überliefert.

Literatur

  • Lars Berglund: Studier i Christian Geists vokalmusik (= Studia musicologica Upsaliensia. NS Bd. 21). Uppsala University Library, Uppsala 2002, ISBN 91-554-5266-3 (Zugleich: Uppsala, Universität, Dissertation, 2002).

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 88618616 | Virtual International Authority File (VIAF): 3396932
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.03.2013 13:33:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Geist aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.