DJ BoBo

DJ BoBo - © Yes Music AG

geboren am 5.1.1968 in Kölliken, AG, Schweiz

Alias René Baumann

DJ BoBo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

DJ BoBo (* 5. Januar 1968 als Peter René Baumann in Kölliken, Kanton Aargau) ist ein Schweizer Sänger, Tänzer, Komponist und Musikproduzent.

Aus der sogenannten Eurodance-Zeit ist DJ BoBo einer der wenigen Künstler, der bis heute erfolgreich Alben veröffentlicht. Er wird deswegen von Fans auch „King of Dance“ genannt, obwohl er in letzter Zeit auch mehr Elemente aus dem Pop- und Rockbereich in seine Songs einfliessen lässt. Bekannt wurde DJ BoBo mit einer Mischung aus Pop und Dancefloor.

Karriere

Anfänge als Disk Jockey und erste Singles

In den 1980er-Jahren entdeckte er eigenen Angaben zufolge seine Leidenschaft für die Musik und engagierte sich 1985 als Disk Jockey (DJ) im Jugendhaus Tuchlaube in Aarau. Der Künstlername BoBo war damals sein Graffiti-Tag und sein Spitzname. Laut eigener Aussage ist der Name eine Anspielung auf die franko-belgische Comicfigur Bobo, der Ausbrecherkönig (Eigenschreibweisen «BoBo» und «BOBO») von Paul Deliège und Maurice Rosy. In einem Interview erklärte er, dass es Überlegungen gab, den Namen zu ändern. Zur gleichen Zeit änderte der Musiker Prince seinen Namen, daher entschied sich DJ BoBo dessen Erfahrungen abzuwarten. Nachdem bei Prince die Änderung mit Komplikationen verbunden war, entschied sich DJ BoBo, seinen Namen nicht zu ändern.[1] Ein Jahr später erzielte Baumann den zweiten Platz bei den Schweizer DJ-Meisterschaften. Eine seiner weiteren Leidenschaften war Breakdance, bei dem er in einer Disco seinen heutigen Manager Oliver Imfeld kennenlernte, welcher parallel unter Berufung auf seinen Managererfolg eine Politikkarriere in der rechtsnationalen SVP verfolgt.[2][3] In den kommenden Jahren war DJ BoBo als Profi-DJ in den Diskotheken Don Paco und Hazyland tätig.

In dieser Zeit wurde ihm das Angebot gemacht, eine eigene CD-Single zu produzieren. Anfang 1990 erschien seine erste Single I Love You. Die weibliche Stimme in dem Lied sang die spätere Schweizer Fernsehmoderatorin Sandra Studer. Zwei weitere Singles – Ladies in the House und Let’s Groove on – kamen 1991 auf den Markt. Mittlerweile arbeitete DJ BoBo als Resident DJ in der Disco Oxa in Zürich und hatte auch ab und zu einige Auftritte mit seinen Songs in anderen Discotheken. Schon damals waren als Tänzer Kurt «Curtis» Burger (* 3. Februar 1971) und Daniel «Dani» Burkart (* 20. Februar 1971) dabei, die noch heute zur festen Tanzcrew von DJ BoBo gehören und auch bei der Planung jeder Tour beteiligt sind; Burger als Choreograf und Burkart als Verantwortlicher für die Grafik und das Bühnendesign.

1992–1994: Somebody Dance with Me

Die nächste Single Somebody Dance with Me entstand zum ersten Mal in einem professionellen Aufnahmestudio zusammen mit dem erfahrenen Hamburger Produzenten Axel Breitung, der noch bis 2009 bei Songs mitschrieb oder mitproduzierte. Beim ersten Abspielen im Oktober 1992 in der Discothek OXA kam der Song sehr gut an. Am 10. Januar 1993 stieg das Lied auf Platz 36 in die offizielle Schweizer Hitparade ein, am 14. März 1993 erreichte es Platz eins. Die Auftritte in anderen Discotheken in der Schweiz häuften sich, die DJ BoBo zusammen mit Curtis, Dani und der Sängerin Emel absolvierte.

Die deutsche Plattenfirma EAMS brachte den Song nach Deutschland, wo er am 8. Juni 1993 auf Platz 32 der deutschen Charts einstieg. Das Interesse an DJ BoBo steigerte sich, so dass er immer wieder Thema in Zeitschriften wie der Bravo oder Popcorn war.

Im Sommer 1993 wurde von der Plattenfirma von US-Sänger Rockwell Klage erhoben, da der Refrain von Somebody Dance with Me ein Plagiat des Songs Somebody’s Watching Me sei. Man einigte sich aussergerichtlich auf einen Vergleich.

Im Herbst 1993 erschien das erste Album Dance With Me, das in rund 200 Arbeitsstunden zusammen mit Axel Breitung produziert worden war. Darauf zu finden sind neben Somebody Dance with Me die erfolgreichen Songs Keep On Dancing!, Take Control und Everybody, einer der Sommerhits von 1994. Auch Gutze Gautschi und Mark Wyss der Plattenfirma Fresh Music waren an der Produktion beteiligt.

Die erste grössere Tour führte DJ BoBo zusammen mit den damals grössten Eurodance-Stars wie Haddaway oder Culture Beat auf der «Mega-Dance-Festival»-Tour quer durch Deutschland. Bei diesen Konzerten lernte René Baumann auch seine heutige Frau Nancy Rentzsch (* 23. November 1970) kennen, die damals noch Sängerin bei Haddaway war und im Musikprojekt 3-o-matic mitwirkte.

1994–1996: There Is a Party & Just for You

Im Herbst 1994 folgte das zweite Album There Is a Party mit der ersten Single Let the Dream Come True und den weiteren Single-Hits Love Is All Around, There Is a Party und Freedom. Im Herbst 1995 ging DJ BoBo das erste Mal in Europa mit einer eigenen Bühnenshow auf Tour und spielte in Hallen zwischen 2000 und 4000 Plätzen. Als Vorgruppe waren die damals noch unbekannten Backstreet Boys dabei.

Fast gleichzeitig zur Tour veröffentlichte DJ BoBo im Herbst 1995 das dritte Album Just for You. Neben einigen Remixen von bereits bekannten Songs war auch die erste Ballade Love Is the Price dabei, die als Single veröffentlicht und in der Wetten, dass..?-Ausgabe vom 14. Januar 1996 vorgestellt wurde.

Im September 1996 trat DJ BoBo im Vorprogramm der HIStory World Tour von Michael Jackson bei den Konzerten in Prag, Budapest, Bukarest, Moskau und Warschau auf, die zum Teil vor 150.000 Zuschauern stattfanden.

1996–1997: World in Motion

Im Oktober 1996 veröffentlichte DJ BoBo das vierte Album World in Motion, das die Single-Hits Pray (dessen Hauptthema krebsläufig mit dem Refrain aus Freedom zusammenhängt), Respect Yourself, It’s My Life und das mit dem VSOP (Vienna Symphonic Orchestra Project) aufgenommene Shadows of the Night. 300’000 Exemplare des Albums waren mit einem dreidimensionalen Cover ausgestattet, das vom Kölner 3-D Fotografen Igor Tillmann im Ägyptischen Museum in Berlin mit spezieller 3-D Kameratechnik aufgenommen wurde.

Aufgrund von einigen Differenzen trennte sich DJ BoBo im Vorfeld der World-in-Motion-CD von seiner Plattenfirma Fresh Music und gründete seine eigene Firma Yes Music AG. Gutze Gautschi und Mark Wyss versuchen seither mit diversen Veröffentlichungen (Neuauflagen von Dance with Me oder dem Buch Die vergessenen Jahre) die Karriere oder den Erfolg von DJ BoBo in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.

Die World-in-Motion-Tour startete noch im Herbst 1996 mit vier Sattelschleppern, einer 50-Personen-Crew und hatte die damals noch unbekannte Boyband *NSYNC um Justin Timberlake im Vorprogramm. Seit 1982, als die Schweizer Hardrock-Band Krokus im Hallenstadion auftrat, war es keinem Schweizer Musiker gelungen, die Halle ganz zu füllen; DJ BoBo schaffte dies am 20. Oktober 1996. Seither ist das Hallenstadion Zürich bei jeder Tour als Konzertort dabei.

1998–1999: Magic

Das fünfte Album Magic folgte im April 1998 und beinhaltete die Singles Where Is Your Love und Around the World. Im Herbst 1998 folgte die «Magic»-Tour mit einem burgähnlichen Bühnenaufbau und einem 15 Meter langen Laufsteg, der ins Publikum hineinführte. Im Herbst 1998 folgte eine Tour-Edition-CD von Magic und beinhaltete die neue Single «Celebrate». Im März 1999 wurde mit www.djbobo.ch – The Ultimate Megamix ’99 ein Mix-Album veröffentlicht, das 20 Hits in einem einzigen Mix enthielt. Im Juni 1999 fand eine Magic-Open-Air-Tour durch fünf Orte statt.

1999–2000: Level 6 & Mystasia

Noch während der Open-Air-Tour arbeitete man am nächsten Album, welches im Oktober 1999 unter dem Namen Level 6 in die Läden kam. Die Singles daraus hiessen Together und die Ballade Lies. Zum ersten Mal arbeitete DJ BoBo auch mit anderen Produzenten zusammen. So nahm er drei Songs (Last Day of 1999, Best of My Life und Nightfly) in Göteborg mit Jonas Berggren von Ace of Base auf. Nightfly sollte ursprünglich nach Wünschen der Plattenfirma die erste Single-Auskopplung aus Level 6 werden, wogegen BoBo aber sein Veto einlegte. Nightfly wurde ganz von der finalen Titelliste von Level 6 verbannt und erst 2002 auf der Bonusdisc des Celebration-Albums veröffentlicht. Die Tour Mystasia startete mit fünf verschiedenen Bühnenbildern im Dezember 1999.

2001: Planet Colors

Die Vorbereitung auf dieses Album begann im Mai 2000, als auf der eigenen Website die Fans befragt wurden, welcher erfolgreiche Song der 1980er Jahre auf das neue Album sollte. Der ausgewählte Song hiess What a Feeling und wurde zusammen mit Irene Cara aufgenommen. Den Song stellte DJ BoBo zusammen mit Irene Cara bei Wetten, dass …? vor.

Das Album Planet Colors wurde im Februar 2001 veröffentlicht und enthielt die weiteren Singles Hard to Say I’m Sorry, Way to Your Heart sowie den Titelsong der Tour Colors of Life.

Die Tour «Planet Colors» führte DJ BoBo mit vier verschiedenen Bühnenbildern wieder durch die grössten Hallen in Deutschland und der Schweiz. Die Show führte den Besucher von einer düsteren Bühnenbild über eine Tempelwelt und einer asiatischen Welt hin zu einem farbenfrohen Bühnenbild im Finale. Im Vorprogramm dabei waren unter anderem die No Angels und Marque.

2002: Celebration

Auf dem Album Celebration zum zehnjährigen Jubiläum waren neben einer Coverversion von Celebration (ursprünglich von Kool & The Gang) viele Gastsänger wie zum Beispiel Melanie Thornton, Gölä, Emilia, ATC, zu finden, welche die Songs von DJ BoBo zum Teil neu interpretierten. Einige Songs wie etwa Somebody Dance with Me oder Pray wurden in einer «2002-Version» veröffentlicht. Celebration war das letzte Album, das unter anderem von DJ BoBos erster Plattenfirma EAMS vermarktet wurde.

Die einmalige Show Celebration fand Anfang April 2002 mit zahlreichen Gastmusikern in der Arena Oberhausen in Deutschland statt.

Als zweites Konzert im Jahr 2002 fand eine Reise nach Ulan Bator in die Mongolei statt, wo er als erster westlicher Musiker im dortigen Zentralstadion vor Tausenden Zuschauern ein Konzert gab. Obwohl DJ BoBo dort nie eine CD herausgegeben hatte, schaffte es seine Musik durch Schwarzpressungen bis in die Mongolei.

2002–2004: Chihuahua & Visions

Aus einer kleinen Anfrage von Coca-Cola Spanien wurde schnell etwas Grösseres, als der Mambo-Song Chihuahua im Sommer 2002 als Hintergrundmusik eines Werbespots verwendet wurde. Der musste nach Vorgabe innerhalb von zehn Tagen produziert werden und wurde als Demoversion im MP3-Format nach Spanien geschickt. Dort belieferte man ohne weitere Rückmeldung sämtliche Radiosender mit dem Song und wenige Wochen später schaffte es der Song in Spanien und Mexiko auf Platz eins.

Neben dem Erfolg in Spanien und Mexiko wurde am neuen Album Visions gearbeitet. Anfang Januar 2003 erschien die Single I Believe, die mit Let’s Come Together (We Are Family) auch den Titelsong zur Alpinen Skiweltmeisterschaft 2003 in St. Moritz in der Schweiz enthielt.

Die «Visions»-Tour begann im Mai 2003 und hatte drei unterschiedliche Bühnenbilder (von einem Aztekentempel über eine Cartoon-Welt bis zu einem futuristischen Westernsaloon). Neu an der Show war die Band: Zum ersten Mal wurde die meiste Musik live mit richtigen Instrumenten (Schlagzeug, Percussions, Keyboard, Gitarre und Bass) gespielt. Die weiblichen Stimmen kamen weiterhin als Playback. Die männlichen Sänger DJ BoBo und Anthony Moriah (alias «Tone») sangen schon seit Ende der 90er-Jahre bei jedem Konzert live.

Als zweite Single wurde nun auch in der Schweiz Chihuahua ausgekoppelt, wurde ein Nummer-eins-Hit und damit der Sommerhit des Jahres 2003. Auch in Frankreich wurde die Single als Hintergrund der Werbekampagne ebenfalls zum Sommerhit 2003 und stand mit über 750'000 verkauften Singles elf Wochen auf Platz 1. Weitere grosse Erfolge mit Chihuahua gelangen in Italien und in der Tschechischen Republik, wo jeweils Platz 2 als Höchstposition herausschaute. Im Herbst 2003 erreichte die Single auch England und Irland, wo die Single Platz 36 beziehungsweise Platz 11 erreichte. Weiter veröffentlicht wurde die Single in Australien und Japan. Als Reaktion auf den grossen Erfolg erschien in der Schweiz eine Single mit einem Techno-Remix sowie ein Chihuahua-Album mit den grossen Sommerhits.

Im Herbst 2003 erschien zum Abschluss des Visions-Jahres mit der CD Live in Concert die erste Live-CD von DJ BoBo. 2004 zog sich DJ BoBo zurück, um an seinem neuen Programm zu arbeiten.

2005: Pirates of Dance

Ende November 2004 stellte DJ BoBo einige neue Songs sowie die neue Bühne anlässlich eines Showcases in Engelberg (Schweiz) vor. Wie es das Tourthema «Piraten» vorgibt, ist die Bühne ein Piratenschiff mit vier möglichen Bühnen. Mit 32 Meter Länge und 10 Meter Breite ragt das Schiff weit in den Zuschauerraum hinein.

Die Pirates-of-Dance-Tour startete im April 2005 und führte durch die Schweiz, Deutschland, Polen sowie für zwei Konzerte auch ins Disneyland Paris. Im Vorprogramm traten Nicole da Silva und Virus Incorporation auf, welche auch während der Show Auftritte als Akrobatiktruppe hatten.

Das Album Pirates of Dance erschien im Februar 2005 und beinhaltete die gleichnamige Single Pirates of Dance sowie Amazing Life.

2006: Greatest Hits

Obwohl DJ BoBo bereits einige Remix-CDs oder eine Jubiläums-CD herausgebracht hatte, entschied er sich, im Februar 2006 die erste Greatest-Hits-CD herauszugeben. Als Single ausgekoppelt wurde der Song Secrets of Love, der als Duett mit Sandra aufgenommen wurde. Sandra war auch als Special Guest bei der Abschluss-Show von Pirates of Dance im Februar 2006 dabei.

Als speziellen Event veranstaltete DJ BoBo in Engelberg am 1. August 2006 (Schweizer Nationalfeiertag) eine Greatest-Hits-Show. Tickets für dieses Konzert gab es nur beim Kauf einer Greatest-Hits-CD, da es als Dankes-Konzert ausgelegt war.

Das Publikum wurde im Vorfeld gebeten, in roten Oberteilen zum Konzert zu kommen, da die Bühne aus einem grossen weissen Kreuz bestand. Zusammen ergab dies das Schweizer Kreuz.

2007: Eurovision Song Contest

Anlässlich eines TV-Auftritts Mitte Oktober 2006 im Schweizer Fernsehen äusserte DJ BoBo die Absicht, die Schweiz am Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki (Finnland) zu vertreten, wenn die Schweizer Bevölkerung dies möchte. Die Abstimmungen auf Websites von Zeitungen und in Radios waren positiv, und DJ BoBo reichte einen Song bei der zuständigen Jury ein.

Mitte Dezember 2006 fällte die Jury die Entscheidung, dass DJ BoBo mit dem Titel Vampires Are Alive die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2007 vertritt. Die Single dazu wurde am 9. März 2007 in der Schweiz und am 20. April 2007 europaweit veröffentlicht, soll aber von einigen Schweizer Radiosendern boykottiert worden sein.[4] Die Evangelische Allianz forderte eine Änderung des Textes bzw. die Zurücknahme des Beitrages, da dieser «eine Gefahr für suizidgefährdete Jugendliche» darstelle. Eine Petition von besorgten Christen und der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU) sollte erreichen, dass der Song abgesetzt wird. Es wurden insgesamt 49'083 Unterschriften zusammengetragen. Zudem wurde der Schweizerische Bundesrat zur Wahrung des öffentlichen Friedens aufgerufen.[5][6] Ungeachtet dessen lag die Single am 25. März 2007 auf Platz 3 der offiziellen Schweizer Hitparade.[7] In seiner Antwort auf die Petition verwies der Bundesrat auf die Meinungsfreiheit, auf die Selbständigkeit der auswählenden Jury des Schweizer Fernsehens sowie auf das freie Schaffen des Künstlers, weshalb der Song nicht abgesetzt werden könne.[8]

Trotz hoher Erwartungen – eine britische Jury setzte ihn auf Platz 2 – scheiterte DJ BoBo im Halbfinale des Eurovision Song Contest, wo er den 20. Platz belegte.[9] DJ BoBo sprach sich im Anschluss dafür aus, das Reglement zu ändern.[10]

2008: Vampires

Das Album Vampires erschien am 11. Mai 2007 und enthält die Singles Vampires Are Alive, We Gotta Hold On und Because of You. Bereits Ende November 2007 fand ein Showcase der Tour im Europa-Park Rust statt und ab Ende April war DJ BoBo mit der «Vampires-Are-Alive»-Tour unterwegs. Das Vorprogramm wurde von Room2012 und in einigen Städten von den Magic Artists bestritten. Der erste Teil der Tour endete wegen der Fussball-Europameisterschaft am 29. Mai 2008 in Erfurt. Der zweite Teil der Tour begann am 6. September 2008 in Genf. Vom 25. Oktober bis 2. November 2008 trat DJ BoBo im Rahmen des Halloween Festivals mit den Highlights der Tour im Europa-Park auf. Das letzte Konzert der «Vampires-Are-Alive»-Tour 2008 fand Anfang November in Bern statt, wo die Einweihung der PostFinance-Arena und der Tourabschluss gefeiert wurde. Für diese Tour wurden über 150'000 Tickets verkauft.

Im April 2008 erschien die Single Olé Olé aus dem Album Olé Olé – The Party. Die Single schaffte es ohne Videoclip bis auf Platz 12 der Schweizer Hitparade, sowie Platz 58 der deutschen Charts.

2010: Fantasy

Ende Februar 2010 wurde das Album Fantasy veröffentlicht. Die erste Single Superstar erreichte die Top 50 der Charts, die zweite Single This Is My Time wurde nur als Download veröffentlicht und erreichte den Einstieg in die Top 100 nicht. In Speyer, Leipzig, Berlin, Hamburg und Zürich fanden zu dieser Zeit auch «Geheimkonzerte» statt, in denen DJ BoBo und Band das Album Fantasy vor kleinem Publikum vorstellten; St. Anton und München folgten im März.

Im Sommer 2010 tourte DJ BoBo mit seiner zwölften Show «Fantasy» durch Deutschland und die Schweiz. Die Vorpremiere fand am 27. und 28. November 2009 im Europa-Park in Rust statt, wo auch das Video zur Single gedreht wurde. Eine sechsarmige gigantische Buddhafigur («Der Gigant») steht im Mittelpunkt des 14,5 m breiten und 12,5 m hohen Bühnenaufbaus.[11] Zum ersten Mal war mit Jane Bogaert eine Live-Sängerin mit auf der Bühne.

2011: Dancing Las Vegas

2011 fand das 1000. DJ-BoBo-Konzert in Engelberg in der Schweiz statt, wenig später das 1001. in Las Vegas.

Am 25. November 2011 startete gleichzeitig mit der Veröffentlichung des neuen Albums im Europa-Park Rust die Tour Dancing Las Vegas. Die erste Single aus dem neuen Album, Everybody's Gonna Dance, wurde am 11. November veröffentlicht. Im März 2012 folgte die zweite Single La Vida Es, die in Deutschland auf Platz 81 der Charts landete. Im April 2012 startete die Dancing Las Vegas-Tour in Oberhausen. Vorgruppe bei dieser Tour ist die Vocal-Band Sonic Suite, die ausserdem während der Show zusammen mit DJ Bobo einige seiner Stücke in einer A-cappella-Version singt. Die Dancing Las Vegas Tour ist die bislang erfolgreichste Tour von DJ BoBo. Wegen der Fussball-EM der Männer wurden einige Termine aus dem Juni in den Oktober 2012 verschoben. Am 20. Oktober 2012 trat DJ BoBo in der Lanxess Arena Köln auf, wo als Gaststar Sandra Cretu den Titel Secrets of Love sang, einem Duett mit DJ BoBo aus dem Jahr 2006. Die Tour endete traditionell im Europa-Park in Rust rund um Halloween mit kleinen Konzerten, bei denen 40 Minuten «The Best of The Show» gespielt wurde.

2013: Reloaded

Im April 2013 veröffentlichte DJ BoBo eine neue Version des Erfolg-Tracks Somebody Dance with Me. Bei diesem Remix sang der Schweizer Sänger Manu-L den Refrain und DJ BoBo rappte die Strophen. Anschliessend mixte der ebenfalls Schweizer DJ Remady den Song und veröffentlichte ihn am 19. April 2013 als Single. Es erreichte in der Schweiz Platz 4 der Charts. In Deutschland stieg er ebenfalls in die Top-100 ein und erreichte dort Platz 61. Die Single Take Control erreichte die Charts im September als Remix von Mike Candys. Am 20. September wurde das Album Reloaded veröffentlicht. Es enthält bekannte Hits in einer neuen Version, u. a. mit Inna, Jessica Folcker oder The Baseballs. Dank vieler Downloads gelangte auch die neue Version von Everybody mit Inna in die Schweizer Hitparade. Der Song wurde nicht als Single ausgekoppelt, erreichte dennoch Platz 60 in den Charts.

2014: Circus

Im Januar 2014 wurde das Album Circus veröffentlicht. Es erreichte in den Schweizer Album-Charts Platz 3 und in Deutschland Platz 23. Am 11. April erschien die erste Singleauskopplung Fiesta Loca.

Ende April startete die Circus-Tour durch Deutschland und die Schweiz. Wegen der immensen Grösse der Bühne konnte die Tour nicht in allen bisher besuchten Hallen Halt machen. Das Herzstück der neuen Bühne ist ein riesiger Clown, der mit spektakulären Video-, Licht- und Pyro-Effekten ergänzt wird. Als Special Guest trat der Ex-DSDS-Kandidat Jesse Ritch auf.

2015: DJ Bobo & Inna

Im September 2015 wurde der Song Everybody zusammen mit der Sängerin Inna in einem «Mike Candy Remix» als Single veröffentlicht. Zuvor waren die Fans aufgerufen worden, ein eigenes Video zu dem Song einzusenden, woraus ein neuer Videoclip zum Song entstehen sollte.

2016: Mystorial

Am 23. September wurde das Album "Mystorial" veröffentlicht. Es beinhaltet u.a. die Singles "Believe" die im Februar veröffentlicht wurde und "Life Goes On".

Der Song "Get On Up" der ebenfalls auf dem Album zu hören ist, ist der Titelsong zur RTL Show "Dance Dance Dance". Das Video zu dem Song wurde im Europa Park Rust gedreht.

Privates

René Baumann wuchs in Kölliken (Aargau) alleine bei seiner Mutter auf, da sein italienischer Vater, Luigi Cipriano, sich noch vor der Geburt Renés von der Mutter getrennt hatte. Cipriano arbeitete seinerzeit als Rezeptionist in der Schweiz. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr lebte Baumann überwiegend bei seinen Grosseltern mütterlicherseits. Ein Hobby in seiner Kindheit und Jugend war unter anderem Fussball. Als Platzwart beim FC Kölliken verdiente er sein erstes Geld, das er in Discobesuche oder sein Mofa steckte. Er entschied sich 1984 für eine Lehre als Bäcker und Konditor, die er erfolgreich abschloss. Seinen Vater Luigi Cipriano, der im Oktober 2014 starb, lernte Baumann erst 2001 persönlich kennen. Seitdem hatten sie regelmäßig Kontakt. Am 7. August 2015 starb Baumanns Mutter mit 70 Jahren.[12]

Seine erste Frau Daniela Baumann betreibt eine Pole-Fitness-Kette.[13] Mit seiner zweiten Frau Nancy, die auch zu BoBos Crew gehört und während der 1990er-Jahre im Projekt 3-o-Matic gesungen hatte, ist Baumann seit 2001 verheiratet. Sie leben zusammen in Kastanienbaum LU.[14] Gemeinsam haben sie einen Sohn und eine Tochter.

Seit Oktober 2006 ist DJ BoBo nationaler Botschafter des Welternährungsprogramms WFP der Vereinten Nationen (UNO) und unternahm im Rahmen dieses Projekts Anfang März 2007 und Oktober 2009 Reisen nach Äthiopien und Kenia.

Auszeichnungen

DJ BoBo verbuchte 35 Chartbreaker und wurde zehnmal mit dem World Music Award als «The World's Best Selling Swiss Recording Artist» ausgezeichnet.

Besonders Mitte der 90er-Jahre gewann DJ BoBo mehrmals den Bravo Otto unter anderem als «Bester Sänger» oder «Beste Show» sowie 2001 als erster Künstler überhaupt den «Ehren-Otto».[15]

2005: Munich Olympic Walk of Stars

Im Jahr 2006 erhielt er einen Diamant-Award für eine Million verkaufter CDs in der Schweiz. Insgesamt verkaufte er weltweit zirka 15 Millionen CDs (Stand 2013).

Laut seiner offiziellen Webseite sammelte er während seiner über 25 Jahre andauernden Karriere weltweit insgesamt 260 Gold-, 29 Platin- und zwei Diamantauszeichnungen (Stand 06/2017).

Shows

Die Tourneen sind sehr aufwändig gestaltet, für die Planung wird jeweils ein gutes Jahr benötigt. Sie finden meistens im Zweijahres-Rhythmus statt.

Seit der Visions-Tour 2003 ist bei den Shows von DJ BoBo stets eine Live-Band mit dabei. Diese besteht zurzeit aus Alex Vesper (Schlagzeug), Andreas Sigrist (Gitarre), Pierangelo Crescenzio (Bass) und Thomas J. Gyger (Keyboard). Ehemalige Mitglieder sind Phil Dankner (Keyboard), Zlatko Perica (Gitarre) und Hilko Schomerus (Percussion). Als zusätzlicher Live-Sänger war seit 1998 Anthony (Tone) Moriah mit auf der Bühne. Als dieser 2009 starb, kam Jane Bogaert als Live-Sängerin mit auf Tour. Sie hatte auch schon vorher bei einigen Konzerten mitgesungen.

Diskografie

Hauptartikel: DJ BoBo/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[16] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
1993 Dance with Me 18
(12 Wo.)
16
(6 Wo.)
4
(31 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. September 1993
1994 There Is a Party 9
(26 Wo.)
17
(5 Wo.)
4
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 1994
Verkäufe: + 50.000
1996 World in Motion 3
(52 Wo.)
2
(16 Wo.)
1
(67 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. September 1996
Verkäufe: + 600.000
1998 Magic 5
(21 Wo.)
8
(13 Wo.)
1
(25 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. April 1998
Verkäufe: + 300.000
1999 Level 6 11
(9 Wo.)
24
(4 Wo.)
1
(21 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. September 1999
Verkäufe: + 300.000
2001 Planet Colors 4
(16 Wo.)
27
(5 Wo.)
2
(30 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2001
Verkäufe: + 50.000
2003 Visions 11
(8 Wo.)
3
(29 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2003
Verkäufe: + 40.000
2005 Pirates of Dance 13
(8 Wo.)
1
(34 Wo.)
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2005
2007 Vampires 15
(8 Wo.)
74
(1 Wo.)
2
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007
Verkäufe: + 15.000
2010 Fantasy 10
(5 Wo.)
43
(2 Wo.)
2
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2010
Verkäufe: + 15.000
2011 Dancing Las Vegas 61
(1 Wo.)
4
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: 25. November 2011
2014 Circus 23
(3 Wo.)
3
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. Januar 2014
2016 Mystorial 13
(2 Wo.)
73
(1 Wo.)
5
(6 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. September 2016

Literatur

  • DJ BoBo – Gestatten, René Baumann (2000, offizielle Biografie), ISBN 3-7296-0613-1.
  • DJ BoBo – Die vergessenen Jahre (herausgegeben von den Produzenten des 1. Albums), ISBN 3-907055-23-3.
  • DJ BoBo – Der Star mit der Mega-Power, ISBN 3-612-12009-3.
  • DJ BoBo – Magic Moments (EarBook mit 4 CD/DVDs).
  • Gerald Drews: DJ BoBo – Das Buch, inklusive Film-Doku DVD Superstar oder Glückspilz, Olten: Weltbild-Verlag 2011, ISBN 978-3-03812-411-5.
  • DJ Bobo im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  • DJ BoBo mit Judith Langhans: Popstar. Der ganz normale Wahnsinn. Goldmann, München 2016, ISBN 978-3-442-15917-8.

Filme und TV-Shows

  • Handyman (CH 2006): DJ BoBo stellt sich im «Be a Star»-Casting als «René Baumann» aus dem Aargau vor und singt seine Eigenkomposition There Is a Party. Er wird jedoch abgelehnt.
  • DJ BoBo hat 2006 für die Fernsehshow Verstehen Sie Spaß? einen Film gedreht, in dem er seine Duettpartnerin Sandra Cretu veräppelt.
  • In Beverly Hills Chihuahua feiert er sein Debüt als deutscher Synchronsprecher. Er leiht dem Chihuahua Montezuma seine Stimme.
  • Im Sommer 2009 präsentierte DJ BoBo seine TV-Show Germany’s Next Showstars auf ProSieben. In der Jury sassen neben DJ BoBo auch Verona Pooth und Elton. Als Titelsong wurde Take Me to the Top von DJ BoBo verwendet. Der Sieger (eine Akrobatengruppe mit dem Namen «Energetrix») durfte bei der Fantasy Tour 2010 dabei sein.
  • Im Winter 2011 wirkte DJ BoBo als Jury-Mitglied bei Die grössten Schweizer Talente mit.
  • Im Winter 2011 lieh DJ BoBo seine Stimme dem Maskottchen "Böckli" des schweizerischen Themenbereiches im Europa-Park für den Film "Das Geheimnis von Schloss Balthasar"
  • Im Februar 2013 hatte DJ BoBo einen Cameo-Auftritt in der Tatort-Folge «Schmutziger Donnerstag».
  • 2016 war DJ BoBo als Juror in der deutschen Show Dance Dance Dance vertreten.
  • 2017 nahm DJ BoBo an der Prosieben Serie das Duell um die Geld teil.

Sonstiges

  • Im Schweizer Abschnitt des Miniatur Wunderlands wurde ein Konzert der Fantasy Tour nachgebaut.[17]
  • Am 29. September 2009 verstarb Anthony Moriah (alias «Tone»). Er war seit 1998 Sänger auf den DJ-BoBo-Tourneen.[18]

Weblinks

 Wikiquote: DJ BoBo – Zitate
 Commons: DJ BoBo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die ultimative Chartshow, Die erfolgreichsten deutschen Sänger vom 24. Februar 2012, RTL
  2. https://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/lu/abo/Ein-Querdenker-und-Wadenbeisser;art9647,617372
  3. http://www.oliver-imfeld.ch
  4. Bericht auf blick.ch
  5. Über 28'000 Unterschriften gegen Bobo! www.blick.ch, 21. März 2007, abgerufen am 6. Januar 2013. Über 28'000 Unterschriften gegen Bobo!
  6. netzeitung.de (Memento vom 9. März 2007 im Internet Archive)
  7. hitparade.ch
  8. Leuenberger: BoBo darf weiter Vampir sein. 20 Minuten, 7. Mai 2007, abgerufen am 23. April 2008.
  9. Seminfinalergebnisse des ESC 2007 bei eurovision.de (englisch)
  10. Stern (Zeitschrift): DJ Bobo nach Grand-Prix-Aus – "Türkische Flagge hätte gereicht" 11. Mai 2007.
  11. Die neue Show heisst Fantasy, Neue Luzerner Zeitung, 19. Juni 2009, Kurzversion online: Seine 12. Bühnenshow heisst «Fantasy»
  12. Bunte
  13. LOFT1 Inhaberin und Pole-Fitness Presenterin Daniela Baumann (Memento vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive)
  14. blick.ch: Jetzt ist sein Glück perfekt: Mit Kind und Kegel bezog DJ Bobo seine neue Traumvilla am Vierwaldstättersee
  15. bravo-archiv.de
  16. Chartquellen: DE AT CH UK
  17. Das DJ Bobo Open-Air-Konzert im Wunderland Informationsseite des Miniatur Wunderlands
  18. DJ Bobo am Grab seines Sängers Tone Moriah Artikel im Blick vom 13. Oktober 2009.


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.09.2017 11:26:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DJ BoBo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.