Steve Smith

Steve Smith

geboren am 21.8.1954 in Brockton, MA, USA

Steve Smith (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Steve Smith (* 21. August 1954 in Whitman, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger; er gelangte zu Weltruhm als Mitglied der Band Journey.

Leben und Wirken

Smith begann im Alter von 9 Jahren mit dem Schlagzeugspielen. Im September 1978 stieg er als Ersatz für den scheidenden Aynsley Dunbar bei Journey ein. Er war in der Band bis 1985 und wurde auf Veranlassung von Sänger Steve Perry, ebenso wie Bassist Ross Valory, aus der Band genommen. Danach kümmerte er sich nur noch um seine Soloprojekte und war zudem ein gefragter Sessiondrummer. Schon während der Zeit bei Journey hatte er 1983 die Formation Vital Information gegründet. Unter anderem spielte er im Jahre 1985 den Titel "Heaven", eine Ballade von Bryan Adams für dessen Album "Reckless" ein. 1996 spielte er bei dem Reunion Album Trial by Fire von Journey mit, stieg aber ebenso wie Sänger Steve Perry im Mai 1998 aus der Band Journey aus.

Er gründete 1983 mit Tim Landers, Dave Wilczewski, Dean Brown und Mike Stern eine eigene Jazzrockband Steve Smith and Vital Information, in der auch Eef Albers spielte. Um nicht nur in die Kategorie Fusion-Musiker eingeordnet zu werden, nahm er 2002 das Album Reimagined: Volume 1 - Jazz Standards auf, auf dem er die John Coltrane Stücke „Impressions“ und „Countdown“ interpretierte, sowie Titel aus dem Ellington-Repertoire wie „Caravan“ und „Mood Indigo“ sowie Miles Davis' „All Blues“. 2005 folgte das Album Flashpoint mit Dave Liebman und Anthony Jackson. Gemeinsam mit Fareed Haque, Kai Eckhardt, George Brooks und Zakir Hussain spielte er in der Gruppe Summit, die zuletzt 2010 das Album Summit: Spirit and Spice vorlegte. Mit Brooks und R. Prasanna bildete er das Ragabop Trio.

Steve Smith spielt seit über 30 Jahren Schlagzeuge des deutschen Herstellers Sonor. Anlässlich dieses Jubiläums war er auf einer ausgedehnten, weltweiten Workshoptour, die ihn auch durch Deutschland führte.

Beim Modern Drummer Magazine wählte ihn die Leserschaft fünfmal aufeinanderfolgend zum „No.1 All-Around Drummer“. 2001 wurde er vom selben Fachblatt zu einem der „Top 25 Drummer of All Time“ gekürt; 2002 wählte man ihn in die „Modern Drummer Hall of Fame“. Seine DVD Steve Smith Drumset Technique - History of the U.S. Beat bei Hudson Music wurde ausgezeichnet als „No.1 Educational DVD of 2003“. Weitere Lehr-DVDs von ihm sind The Art of Playing With Brushes und Steve Smith Drum Legacy.[1]

Seit Ende 2015 ist Steve Smith wieder als Drummer bei seinen einstigen Weggefährten Journey aktiv. Der Rolling Stone listete ihn 2016 auf Rang 36 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[2]

Diskographische Hinweise

  • 1988: Fia Fiaga (Columbia / SONY)
  • 1989: N.Y.C. (bei Mike Mainieri's Steps Ahead)
  • 1995: Easier Said Than Done
  • 1996: Vitalive! (EMI Manhattan)
  • 1998: Where We Come from (Intuition)
  • 2000: Live Around the World Where We (2CD) (Intuition)
  • 2002: Reimagined: Volume 1 - Jazz Standards (Bluejay)
  • 2004: Come on in (Tone Center)
  • 2005: Flashpoint
  • 2008: Vitalization
  • 2012: Live: One Great Night (Q-rious Music)
  • 2016: Steppin' Out (bei Steps Ahead)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Musiker-Biografie bei Allaboutjazz vom 20. Mai 2008, abgerufen 11. November 2012
  2. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.08.2019 16:15:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steve Smith (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.