Thomas Weelkes

geboren 1576 in Elsted, Sussex, England, Grossbritannien

getauft am 25.10.1576

gestorben im November 1623 in London, England, Grossbritannien

Thomas Weelkes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas Weelkes (* 1576; 1623) war ein englischer Komponist und Organist der späten Renaissance.

Weelkes war zwischen 1598 und bis etwa 1601 Organist am Winchester College und erhielt in Oxford den Grad eines Bachelor of Music. Seit 1602 war er Organist und Informator choritarum an der Kathedrale in Chichester, bis er 1617 wegen Trunksucht entlassen wurde.

Weelkes' Bedeutung in der englischen Musikgeschichte gründet sich gleichermaßen auf Madrigale wie auf seine Kirchenmusik. In seinem Madrigalschaffen unterschied er sich vom zeitgenössischen gängigen englischen Geschmack durch seine Vorliebe für harmonische und kontrapunktische Kühnheiten.

Literatur

  • Rolf W. Stoll: With fear doth freeze, with love doth fry". Welt- und Selbsterfahrung in einem Madrigal des elisabethanischen Zeitalters. In: Rudolf Faber et al.: Festschrift Ulrich Siegele, Kassel 1991, S. 67-86.

Weblinks

  • Kostenlose Noten von Thomas Weelkes im ChoralWiki (Choral Public Domain Library)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79081239 | Virtual International Authority File (VIAF): 69117169
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.10.2012 12:41:41

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Weelkes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.