Roberto Gatto

Roberto Gatto - © www.robertogatto.com

geboren am 6.10.1958 in Roma, Latium, Italien

Roberto Gatto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Roberto Gatto (* 6. Oktober 1958 in Rom) ist ein italienischer Jazzschlagzeuger und Komponist.

Leben und Wirken

Gatto hatte 1975 sein Debüt mit dem „Trio di Roma“ mit dem Pianisten Danilo Rea und dem Bassisten Enzo Pietropaoli. Seitdem entwickelte er sich als Sideman und mit eigenen Gruppen zu einer wichtigen Persönlichkeit der italienischen Jazz-Szene. Er spielte u. a. mit Dave Liebman, James Moody, Phil Woods, Tony Scott, Albert Mangelsdorff, Kai Winding, Curtis Fuller, Richard Galliano, Mal Waldron, Enrico Pieranunzi, Gianni Lenoci, John Abercrombie, Pat Metheny, Joe Zawinul, Joe Lovano, Didier Lockwood, Bobby Hutcherson und John Scofield. Als Leader hat er bis 2008 neun Alben veröffentlicht, zuerst 1986 „Notes“ (bei Gala) mit Michael Brecker und Danilo Rea.

1985 und 1987 erreichte mit der von ihm mit geleiteten Gruppe „Lingomania“ den ersten Platz im Jazz Poll des Magazins „Musica Jazz“.

Er ist künstlerischer Leiter des Jazz Festivals „Alta Valle del Potenza“.

Diskographische Hinweise

  • #7 (1997, mit Chiara Civello)
  • Roberto Gatto Plays Rugantini (2000)
  • Pure Imagination (2010)
  • Roberto Gatto, Alessandro Lanzoni, Gabriele Evangelista Replay (2012)

Lexikalischer Eintrag

  • Philippe Carles, André Clergeat, Jean-Louis Comolli: Le nouveau dictionnaire du jazz. R. Laffont: Paris 2011

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.02.2020 08:02:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Roberto Gatto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.