Tigran Mansurian

geboren am 27.1.1939 in Beirut, Libanon

Tigran Mansurjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tigran Mansurjan (armen.  ; * 27. Januar 1939 in Beirut) ist ein armenischer Komponist klassischer Musik.

Leben und Bedeutung

Tigran Mansurjan besuchte das staatliche Konservatorium in Jerewan, wo er von 1960 bis 1965 Komposition studierte. Zusammen mit Jerwand Jerkanjan (* 1949) und Awet Terterjan (1929-1994) gehört Mansurjan zu den bedeutendsten Komponisten der neuen armenischen Musik.

Werke

Komitas und Claude Debussy waren seine geistige Vorbilder. Von der armenischen Naturlyrik inspiriert, entwickelte er eine der Klangmystik nahestehende Kompositionsform, in die er Elemente der Neuen Musik integrierte. Sein kompositorisches Schaffen reicht von kammermusikalischen Werken über Vokalzyklen bis hin zu sinfonischen Werken.

Musikalisches Verständnis

In seiner Musikästhetik bekennt sich Mansurjan zu überlieferten Traditionen, sieht sich aber nicht als Nachahmer bekannter Stile, sondern korrespondiert mit alten Formen und Betonungen. Er sucht stets nach der inneren Geschlossenheit eines Kunstwerkes und misst ebenso der musikalischen Rhetorik in ihrer modernen Umsetzung große Bedeutung zu.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81085741 | Virtual International Authority File (VIAF): 107001775
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 23:31:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tigran Mansurjan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.