Musikdatenbank

Musiker

Vladimir Spivakov

Vladimir Spivakov

geboren am 12.8.1944 in Ufa, Bashkortostan, Russische Föderation

Wladimir Theodorowitsch Spiwakow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wladimir Teodorowitsch Spiwakow (* 12. September 1944 in Ufa, Sowjetunion) ist ein russischer Geiger und Dirigent. Seit 1989 leitet er das Internationale Musikfestival von Colmar. Er ist zudem musikalischer Direktor und Chefdirigent der 2003 gegründeten Russischen Nationalphilharmonie.

Leben

Das ehemalige Wunderkind Spiwakow studierte am Moskauer Konservatorium. Als Violinist ist er sowohl Solist als auch Kammermusiker, wobei er Duos (Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms) bevorzugt. Als Dirigent leitet er vornehmlich die Moskauer Virtuosen, ein Ensemble, das er 1979 gegründet hat und mit dem er vom barocken (Johann Sebastian Bach) bis zum modernen (Dmitri Schostakowitsch, Alfred Schnittke) Repertoire beinahe alles spielt. Dieser breite Betätigungsrahmen hat ihn gelegentlich dem Vorwurf der künstlerischen Hyperaktivität und der Oberflächlichkeit ausgesetzt. Er unterstützt und fördert junge russische Nachwuchskünstler. Die Laureaten des Internationalen Rotary Musikwettbewerbs in Moskau – Anna Denisowa, Anna Sawkina und Narek Arutjunjan – sind mit seinem Orchester Moskauer Virtuosen aufgetreten. Seit 1989 ist er als Nachfolger von Karl Münchinger, künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestspiel in Colmar (Elsass)

Spiwakow hat seinen Wohnsitz in Spanien.

Preise und Auszeichnungen

Spiwakow erhielt eine Reihe von nationalen Auszeichnungen der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) und der Sowjetunion als auch den armenischen Orden des Heiligen Mesrop Maschtoz und den Verdienstorden der Ukraine 2. Klasse.

1994 wurde der Asteroid (5410) Spivakov nach ihm benannt.[1] Er wurde mit dem französischen Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet und im Jahre 2000 zum Chevalier der Ehrenlegion und später zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Politische Position

Im März 2014 unterzeichnete Spiwakow den offenen Brief von russischen Kulturschaffenden, in dem die Position des Präsidenten W. Putin über seine Politik bezüglich der Ukraine unterstützt wird.[2] Am 11. Mai 2014 kam nach dem Konzert der Moskauer Virtuosen unter der Leitung von Spiwakow in Cambridge (USA) Dr. Roman Torgovitskiy, ein Absolvent der Harvard-Universität, auf die Bühne und dankte Spiwakow dafür, dass er den Brief unterzeichnet hat.[3] Am 18. Mai 2014 demonstrierten etwa hundert Personen vor dem Lincoln Center in New York, wo ein Konzert der Moskauer Virtuosen stattfinden sollte, und forderten von ihm seine Unterschrift zurückzunehmen.[4]

Literatur

  • Harald Eggebrecht: Große Geiger: Kreisler, Heifetz, Oistrach, Mutter, Hahn & Co. Piper, München/Zürich 2000, ISBN 3-492-04264-3

Weblinks

 Commons: Wladimir Spiwakow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Minor Planet Circ. 24410
  2. Die Persönlichkeiten der russischen Kultur - zur Unterstützung der Position des russischen Präsidenten über seine Politik bezüglich der Ukraine und Krym (ru) mkrf.ru. 11. März 2014. Abgerufen am 15. September 2014.
  3. Beim Konzert der "Moskauer Virtuosen" in den USA wurde ein Wissenschaftler festgenommen für die Unterstützung der Ukraine (ru) gordonua.com. 18. Mai 2014. Abgerufen am 15. September 2014.
  4. Das Konzert der "Moskauer Virtuosen" in New York wurde verdorben. (ru) by24.org. 19. Mai 2014. Abgerufen am 15. September 2014.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.11.2017 02:11:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wladimir Theodorowitsch Spiwakow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.