Antonio Bertali

Antonio Bertali

geboren im März 1605 in Verona, Veneto, Italien

gestorben am 17.4.1669 in Wien, Österreich

Antonio Bertali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Antonio Bertali (* März 1605 in Verona; 17. April 1669 in Wien) war ein italienisch-österreichischer Komponist und Violinist.

Leben

Antonio Bertali studierte bis zu den niederen Weihen im Jahr 1623 an der Akolythenschule von Verona. Seine musikalische Ausbildung erhielt er dort vom Domkapellmeister Stefano Bernardi und von einem Violinisten namens Francesco Lauro. Bereits ab 1620 spielte er häufig in der Accademia Filarmonica von Verona, wo er Anfang 1624 eine feste Anstellung erhielt. Ab April 1625 wechselte er in den kaiserlichen Dienst an die Wiener Hofkapelle, wo er 1649 unter Ferdinand III., Nachfolger von Giovanni Valentini als Kapellmeister wurde. Im Januar 1631 heiratete er in der Hofburgkapelle die Musikerin und Kammerdienerin Maria Toppa (um 1617-1666). Am 2. März 1654 erhob der Kaiser Bertali in den rittermäßigen Adelsstand. Er wurde 1669 in der Wiener Minoritenkirche beigesetzt.

Werke (Auswahl)

Bertali komponierte Opern, Oratorien und Instrumentalmusiken. Mit seinen Opern trug er maßgeblich zur Festigung der italienischen Operntradition in Wien bei. Etwa die Hälfte seines umfangreichen Werkes gilt als verschollen, in den Beständen der Wiener Hofbibliothek und in der Bibliothek des Stift Kremsmünster sind noch zahlreiche Autographen und Kopien aus der Hand von Bertalis Zeitgenossen Pavel Josef Vejvanovský erhalten.

Vokal

  • Weltliche und kirchliche Kantaten, Motetten, unter anderem Donna real (1631) für die Hochzeitsfeier 1631 des künftigen Kaisers mit der Infantin von Spanien.
  • Le strage de gl'innocenti (Kindermord in Bethlehem)
  • Missa Ratisbonensis (1636)
  • Lamento della regina d'Inghilterra
  • Requiem pro Ferdinando II (1637)
  • Mehr als 50 Introitus

Opern

  • L'inganno d'amore; 1653 Regensburg
  • Theti favola dramatica; 13. Juli 1656 Wien
  • Il re Gilidoro favola; 19. Februar 1659 Wien
  • La magia delusa; 4. Juni 1660
  • Gli amori d'Apollo con Clizia; 1. März 1661 Wien
  • Il Ciro crescente 3 Intermezzi zu Il pastor fido; 14. Juni 1661 Park des Schlosses Laxenburg
  • La Zenobia di Radamisto; 18. Nov. 1662
  • L'Alcindo; 20. April 1665 Wien
  • La contesa dell'aria e dell'acqua festa a cavallo; 24. Januar 1667 Wien

Instrumental

  • Sonata Leopoldus I.
  • Tausend Gülden Sonate
  • Ciaconna in C-Dur für Violine und B.C.

Sowie zahlreiche weitere Sonaten, Sonatellas und Suiten a 3, 4, 5, 6.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83175327 | Virtual International Authority File (VIAF): 10037823
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.12.2012 17:32:50

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antonio Bertali aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.