Musikdatenbank

Musiker

Yuri Temirkanov

Yuri Temirkanov

geboren am 10.12.1938 in Nalchik, Russische Föderation

Links www.klassika.info (Deutsch)

Juri Chatujewitsch Temirkanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Juri Chatujewitsch Temirkanow (russisch Ю́рий Хату́евич Темирка́нов; * 10. Dezember 1938 in Naltschik, damals Kabardino-Balkarische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik, Sowjetunion) ist ein russischer Dirigent.

Leben

Temirkanow wurde in eine Familie geboren, die der Volksgruppe der Kabardiner angehört. Er wurde am Sankt Petersburger Konservatorium durch Ilja Musin zum Dirigenten ausgebildet.

Temirkanow ist seit 1988 Chefdirigent der Sankt Petersburger Philharmoniker. Von 2000 bis 2006 war er Chefdirigent des Baltimore Symphony Orchestra, davor 1. Gastdirigent des Royal Philharmonic Orchestra.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.09.2016 23:53:39

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Juri Chatujewitsch Temirkanow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.