Conrad Beck

geboren am 16.6.1901 in Lohn (SH), SH, Schweiz

gestorben am 31.10.1989 in Basel, BS, Schweiz

Conrad Beck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Conrad Beck (* 16. Juni 1901 in Lohn, Kanton Schaffhausen; 31. Oktober 1989 in Basel) war ein Schweizer Komponist.

Leben und Werk

Der Sohn eines Pfarrers lebte seit 1933 in Basel und komponierte im Stil von Arthur Honegger mehrere Orchester- und Chorwerke, am bekanntesten Der Tod zu Basel, ein Stück für Chor, Soli, Sprecher und Orchester. Abgesehen von der Oper umfasst sein Schaffen alle Gattungen der instrumentalen und vokalen Musik. Er schrieb sieben Symphonien, sieben Konzerte, Kammermusik, ein Oratorium, eine Lyrische Kantate, eine Elegie und das Ballett Der grosse Bär. In seiner Entwicklung bildet der Aufenthalt in Paris von 1924 bis 1933 eine entscheidende Station. Danach folgten eine kompositorische Weiterbildung bei Jacques Ibert und Kontakte zu Honegger, Nadia Boulanger und Albert Roussel.

Becks Musik ist gekennzeichnet durch ein grosses Mass an Ernsthaftigkeit, Zähigkeit und Tiefe des Ausdrucks, aber auch Durchsichtigkeit und einen Sinn für harmonische Proportion.

Von 1936 bis 1966 war er Leiter der Musikabteilung von Radio Basel. Er vermittelte viele Kontakte unter schweizerischen, aber auch internationalen Musikern und Komponisten und förderte so den Kulturaustausch.

Literatur

    Weblinks

    Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81126838 | Virtual International Authority File (VIAF): 64060997
    Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 15:15:22

    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Conrad Beck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
    In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.