Musikdatenbank

Musiker

Dimitri Ashkenazy

Dimitri Ashkenazy - © Jean Mayerat

geboren am 8.10.1969 in New York City, USA

Dimitri Ashkenazy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dimitri Ashkenazy (* 8. Oktober 1969 in New York, NY) ist ein in der Schweiz lebender Klarinettist.

Leben

1978 zog er mit seinen Eltern von seinem Heimatland Island in die Schweiz, wo er seither lebt. Seit 1991 gibt er Konzerte in der ganzen Welt, so unter anderem in der Hollywood Bowl in Los Angeles, im Sydney Opera House, in der Londoner Royal Festival Hall, bei den Salzburger Festspielen, im Prager Rudolfinum und im Salle Pleyel in Paris. Dabei arbeitet er mit bekannten Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Royal Philharmonic Orchestra und den Sankt Petersburger Philharmonikern und mit namhaften Künstlern wie Peter Maxwell Davies, Krzysztof Penderecki, Edita Gruberová, Barbara Bonney und Bernd Glemser.

Ashkenazy hat zwei Klarinettenkonzerte uraufgeführt: 1994 das Concerto per Clarinetto e Orchestra “Piano Americano” des Mailänder Komponisten Marco Tutino am Teatro alla Scala und 1997 “Passages” für Klarinette und Orchester von Filippo del Corno.

Dimitri Ashkenazy ist der Sohn des Pianisten und Dirigenten Vladimir Ashkenazy.

Diskographie

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.08.2018 00:28:18

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dimitri Ashkenazy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.