Gerhard Unger

geboren am 26.11.1916 in Salzungen, Thüringen, Deutschland

gestorben am 4.7.2011 in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Gerhard Unger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gerhard Unger (* 26. November 1916 in Salzungen; 4. Juli 2011 in Stuttgart) war ein deutscher Charaktertenor.

Leben

Unger, geboren 1916 in Bad Salzungen, studierte in Berlin und begann seine Karriere kriegsbedingt erst 1945, zunächst als Konzert- und Oratoriensänger. 1947 debütierte er als Opernsänger in Weimar, 1949-1961 war er Mitglied der Staatsoper Unter den Linden, kurz vor Vollendung der Berliner Mauer siedelte er sich in Stuttgart an. Ab 1951 sang er regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen.

Gerhard Unger gilt zu Recht als der David (Die Meistersinger von Nürnberg) des 20. Jahrhunderts, was die Einspielungen von Herbert von Karajan (1951), Rudolf Kempe (ebenfalls 1951, sowie 1956) und Rafael Kubelik (1968) durchaus bestätigen. Er besaß eine jugendlich helle, freundliche Stimme, ein sonniges Timbre und sehr viel komisches Talent. Im Alter von 52 Jahren klang er immer noch so frisch und enthusiastisch wie es seine Rolle verlangte.

Auch als Monostatos (Die Zauberflöte) glänzte er, unter anderem in der Aufnahme von Otto Klemperer (1963).

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81082517 | Virtual International Authority File (VIAF): 198791
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.02.2014 02:07:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Unger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.