Musikdatenbank

Musiker

Michel Portal

Michel Portal

geboren am 27.11.1935 in Bayonne, Aquitaine, Frankreich

Michel Portal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michel Portal (* 27. November 1935 in Bayonne) ist ein französischer Musiker und Komponist, der Klarinette, Bassklarinette, diverse Saxophone und Bandoneon spielt. Als „Allroundmusiker, der auf vielen stilistischen Hochzeiten tanzt“ (Ekkehard Jost),[1] tritt er sowohl im Jazz als auch als klassischer Solist sowie mit Ensembles der Neuen Musik hervor. Als Bassklarinettist setzte er wichtige stilistische und technische Impulse.

Leben und Wirken

Portal, der mit baskischer Folklore (sein Großvater leitete eine Blaskapelle) aufwuchs, lernte ab dem sechsten Lebensjahr Klarinette. Während der Schulzeit begeisterte er sich für Jazz, absolvierte aber eine klassische Ausbildung als Klarinettist. Sein Instrumentalstudium am Pariser Konservatorium schloss er mit einem ersten Preis im Jahre 1958 ab. Portal engagierte sich zu Beginn seiner musikalischen Karriere für die Klassische Musik und für die zeitgenössische europäische Konzertmusik. Von 1967 an war er Mitglied des Ensembles Musique Vivante (u. a. wegweisende Interpretationen von Luciano Berio, Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen).

Daneben widmete er sich u. a. als Begleiter von Édith Piaf auch der populären Musik. Angestoßen durch ein Konzert Dizzy Gillespies vertiefte er ab Mitte der 1960er Jahre seine Jazzvorliebe; er spielte Bassklarinette und Altsaxophon bei u. a. Jef Gilson, François Tusques, Jean-Luc Ponty und André Hodeir. Später kam noch das Bandoneon hinzu (erstmals zu hören in Mauricio Kagels Exotica). Seit Anfang der 1970er Jahre war er einer der profilierten Vertreter des französischen Free Jazz. Mit dem Komponisten und Posaunisten Vinko Globokar, Jean-Pierre Drouet und Carlos Roqué Alsina war er Mitbegründer des Improvisationsquartetts New Phonic Art.

Portal erweiterte durch internationale musikalische Kontakte sein musikalisches Verständnis. So setzte er seine in den 1960ern begonnene Kooperation mit Joachim Kühn fort, spielte daneben mit Musikern wie Anthony Braxton, Jack DeJohnette, Daniel Humair, Barre Phillips, John Surman, Bernard Lubat, Dave Liebman, Nguyên Lê oder Vernon Reid. In Duos kooperierte er mit dem Akkordeonisten Richard Galliano und dem Pianisten Martial Solal bzw. seit 2009 mit Yaron Herman.

Seit 1975 schrieb Michel Portal zudem zahlreiche Filmmusiken und ist weiterhin als Interpret der Neuen Musik und klassischer Klarinettenkonzerte aktiv.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1959 Conservatoire Supérieur de Paris
  • 1963 Concours International de Genève et du Jubilé Suisse
  • 1968 Prix Django Reinhardt.
  • 1983 Grand Prix International de la Musique

Diskographische Hinweise (Auswahl)

  • 1966 André Hodeir: Anna Livia Plurabelle
  • 1969 Our Meanings and Our Feelings; Karlheinz Stockhausen: Aus den sieben Tagen
  • 1970 Alan Silva and the Celestrial Communication Orchestra: Seasons; Mauricio Kagel: Exotica
  • 1971 Splendid Yzlment; New Phonic Art
  • 1972 Michel Portal Unit: A Chateauvallon – No, No But It May Be (mit Bernard Vitet, Beb Guérin, Léon Francioli, Pierre Favre, Tamia)
  • 1974/81 L'ombre rouge (mit Louis Sclavis, Christian Escoudé, Joseph Dejean, Claude Barthélémy, Daniel Humair u. a.)
  • 1976 Chateauvallon '76 (mit Léon Francioli, Beb Guérin, Bernard Lubat)
  • 1979 Dejarmé Solo (solo)
  • 1987 Turbulence (mit Harry Pepl, Andy Emler, André Cecarelli u. a.); Men's Land
  • 1988 Portal/Kühn/Humair/Solal/Jenny-Clark/Ducret: 9-11 P.M. Town Hall (nur auf drei Titeln)
  • 1991/92 Any way
  • 1994/95 Musiques de Cinemas (mit Juan José Mosalini, Doudou N’Diaye Rose, Ralph Towner u. a.)
  • 1995 Michel Portal – Richard Galliano: Live
  • 1997 Dockings (mit Markus Stockhausen, Bojan Zulfikarpašić, Bruno Chevillon, Steve Swallow, Joey Baron)
  • 2000 Michel Portal/Steven Kent/Mino Cinelu: Burundi
  • 2001/02 Minneapolis We Insist!
  • 2004 Michel Portal – Richard Galliano: Concerts
  • 2006 Birdwatcher (mit Airto, Tony Hymas, Tony Malaby, François Moutin u. a.)

Zitate

(Auf die Frage, was für ihn der Unterschied zwischen Jazz und Neuer Musik sei:) „Wenn ich Neue Musik spiele, wohne ich in einem guten Hotel.

M.Portal: nach: Jazz in Nordrhein-Westfalen seit 1946, S. 327 (hrsg. v. Robert von Zahn)

Ich will kein Stan Getz sein, der sich drei Sklaven nimmt, damit sie ihn – natürlich sehr gut – begleiten. Ich will Musik mit Typen machen, die sich verstehen, die spielen.

Michel Portal

Jazz bietet mir die einzige Möglichkeit, frei zu sein, zu schweben, zu träumen.

Michel Portal

Lexigraphische Einträge

  • Wolf Kampmann: Reclams Jazzlexikon Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010528-5.
  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon Bd. 2. Reinbek 2002 ISBN 3-499-16513-9.
  • Ian Carr et al. (Hrsg.): Rough Guide Jazz (2. Auflage), Metzler, Stuttgart 2004, S. 547.

Weblinks

 Commons: Michel Portal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. zit. n. Kunzler Jazz-Lexikon
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.09.2017 01:27:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michel Portal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.