Luigi Arditi

geboren am 16.7.1822 in Crescentino, Vercelli, Piemonte, Italien

gestorben am 1.5.1903 in Hove, South East England, Grossbritannien

Luigi Arditi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Luigi Arditi (* 22. Juli 1822 in Crescentino bei Vercelli; 1. Mai 1903 in Hove bei Brighton) war ein italienischer Violinist und Komponist.

Luigi Arditi wirkte als Theaterkapellmeister an italienischen Bühnen, aber auch in Havanna, New York, Konstantinopel und London (1858), Wien und Sankt Petersburg (187173). Er machte auch mit einer eigenen Operntruppe Gastspielreisen in Deutschland, ließ sich aber schließlich in London dauerhaft nieder.

Von seinen Kompositionen wurde zunächst die Oper »Der Spion« (1856) bekannt, verschwand aber bald wieder von den Bühnen, gehalten hat sich vor allem der Gesangswalzer »Il bacio« (»Kußwalzer«). Eine regelrechte Renaissance ist ihm wohl nicht beschert, aber einige seiner Salonlieder sind in den letzten Jahren auf verschiedenen CDs erschienen. Die Idee, Tänze zu "singen", dürfte zwar nicht von ihm stammen, er hat sie aber im 19. Jahrhundert durch seine Kompositionen so populär gemacht, dass er damit eine Art Urvater der Tanzoperette und des Musicals wurde.

Arditi legte Wert darauf, dass seine Tänze wirklich "zweifunktional" waren, das heißt, sie mussten sich wirklich sowohl singen als auch tanzen lassen.

Weblinks

  • Gemeinfreie Notenausgaben von Luigi Arditi im International Music Score Library Project
Normdaten: Personennamendatei (PND): 1163-1995X | Library of Congress Control Number (LCCN): n 84107486
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.02.2012 12:49:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luigi Arditi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.