Musikdatenbank

Musiker

Angela Hewitt

Angela Hewitt - © MAIWOLF

geboren am 26.7.1958 in Ottawa, Ontario, Kanada

Angela Hewitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Angela Hewitt CC OBE (* 26. Juli 1958) ist eine kanadische Pianistin.

Leben

Angela Hewitt entstammt einer Musikerfamilie, ihr Vater war Domorganist in Ottawa. An der dortigen Universität studierte sie bei dem französischen Pianisten Jean-Paul Sévilla. 1985 gewann sie den Internationalen Bach-Klavierwettbewerb in Toronto. Bereits 1977 hatte sie am Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb für Gesang und Klavier in Zwickau teilgenommen.

Hewitts Repertoire ist breit gefächert. Einen Schwerpunkt bilden die Klavierwerke Johann Sebastian Bachs, die sie beim britischen Plattenlabel Hyperion auf 14 CDs vollständig eingespielt hat. Außerdem liegen derzeit Aufnahmen von Werken von François Couperin, Frédéric Chopin, Enrique Granados, Gabriel Fauré, Maurice Ravel, Olivier Messiaen, Jean-Philippe Rameau, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Emmanuel Chabrier vor.

Auch in Deutschland findet Hewitt inzwischen verstärkt Beachtung beim Publikum und der Kritik: Nach Auftritten beim Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Europäischen Musikfestival Stuttgart gab sie im Oktober 2005 ihr Debüt in der Berliner Philharmonie mit dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin.

Nach längeren Aufenthalten in Paris (1985–1988) und London lebt Hewitt nun hauptsächlich in London. Nebenwohnsitze hat sie in Ottawa und Umbrien (Italien). Dort rief sie im Juli 2005 das Trasimeno Music Festival ins Leben, das rund um den Trasimenischen See vor allem Künstler aus der Region zusammenführt. Angela Hewitt spielt auf einem Flügel der Marke Fazioli.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.08.2017 09:19:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angela Hewitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.