Kirill Kondrashin

Kirill Kondrashin

geboren am 6.3.1914 in Moskau, Zentralrussland, Russische Föderation

gestorben am 8.3.1981 in Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

Kirill Petrowitsch Kondraschin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kirill Petrowitsch Kondraschin (russisch  ; * 20. Februarjul. / 5. März 1914greg. in Moskau; 8. März 1981 in Amsterdam) war ein russischer Dirigent.

Leben

Kondraschin entstammte einer Musikerfamilie. Er studierte von 1932 bis 1936 am Moskauer Konservatorium. Von 1938 bis 1943 war er 1. Kapellmeister am Maly-Operntheater in Leningrad, anschließend wirkte er 13 Jahre in verschiedenen Funktionen am Moskauer Bolschoi-Theater. Von 1956 an war er einer der Chefdirigenten der Moskauer Philharmoniker, von 1960 bis 1976 deren künstlerischer Direktor. In den 60er Jahren hat er verschiedene Werke seines Freundes Dmitri D. Schostakowitsch uraufgeführt, u.a. dessen Symphonien Nr. 4, Nr. 12 und Nr. 13 sowie das 2. Violinkonzert. 1979 bat er während einer Tournee in den Niederlanden um politisches Asyl. Beim Concertgebouw-Orchester wirkte er fortan als 2. Chefdirigent neben Bernard Haitink. 1981 wurde er zum Chefdirigenten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks designiert, starb aber überraschend, bevor er dieses Amt antreten konnte.

Werke

  • Kirill Kondraschin: Die Kunst des Dirigierens. Piper, München 1989, ISBN 3-492-03264-8

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81132098 | Virtual International Authority File (VIAF): 11295-1240
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.10.2013 04:48:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirill Petrowitsch Kondraschin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.