Omar Semino

geboren am 29.5.1962 in Rosario, Santa Fe, Argentinien

Alias Semino Rossi

Semino Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[1]

Semino Rossi (* 29. Mai 1962 in Rosario, Argentinien; eigentlicher Name Omar Ernesto Semino) ist ein argentinisch-italienischer Schlagersänger mit Wohnsitz in Mils bei Hall, Österreich.[2]

Leben

Der Sohn eines Sängers und einer Pianistin lernte mit fünf Jahren das Gitarrespielen. Mit seiner aus Südtirol stammenden Ehefrau ist er seit 1991 verheiratet. Er hat zwei Töchter.

Im Jahr 1985 kam er aus Argentinien über Spanien nach Österreich. Er verdiente ursprünglich seinen Lebensunterhalt als Straßenmusikant, später mit Engagements in Hotels in Spanien, Italien, der Schweiz und Österreich. Rossi lebt mit seiner Familie in Mils. In Deutschland wurde er im Jahre 2004 insbesondere mit seinen Auftritten im Winterfest der Volksmusik in Chemnitz und bei Karl Moik im Musikantenstadl in Bremen bekannt. Im Frühjahr 2007 absolvierte er seine erste große Solo-Tournee mit eigener Band durch viele große Hallen in Deutschland und Österreich.

Am 12. März 2006 gewann Semino Rossi den ECHO in der Kategorie Schlager/Volksmusik Künstler/-in national/international und am 25. Mai desselben Jahres den Amadeus Austrian Music Award. Diese und weitere Auszeichnungen wie Goldene Henne, Goldene Stimmgabel, Goldene Tulpe und Goldener Enzian sowie Gold und Platin für seine CDs.

Im Januar 2007 wurde Semino Rossi die Krone der Volksmusik verliehen. Am 17. Mai 2007 erhielt Semino Rossi seinen 2. Amadeus für das Schlageralbum des Jahres. Am 14. Januar 2008 erhielt der Sänger die Krone der Volksmusik verliehen. Am 20. September 2008 erhielt er beim Musikantenstadel am Oktoberfest von Andy Borg 12 goldene Schallplatten.

Am 16. September 2010 wurde er mit dem 3. Amadeus in der Kategorie Schlager ausgezeichnet.

Am 1. September 2012 wurde Semino Rossi vom Online Musikmagazin Schlagerportal.com mit dem Apollo 2011 ausgezeichnet.

Am 13. Dezember 2012 erhielt Semino Rossi Platin für sein bis dato in Deutschland über 200.000 mal verkauftes Album Augenblicke.[3]

Das Album Symphonie des Lebens wurde von Dieter Bohlen produziert.

Rossi ist ausgebildeter Rettungsschwimmer.

Diskografie

  • Alles aus Liebe (Veröffentlichung 9. Februar 2004)
  • Tausend Rosen für Dich (Veröffentlichung 17. Mai 2005)
  • Du mein Gefühl (Veröffentlichung 18. September 2005)
  • Feliz Navidad (Veröffentlichung 18. November 2005)
  • Ich denk an Dich (Veröffentlichung 14. Juli 2006)
  • Ich denk an Dich (Special Edition) (Veröffentlichung 20. Oktober 2006)
  • Feliz Navidad (Special Edition) (Veröffentlichung 27. Oktober 2006)
  • Du mein Gefühl (Veröffentlichung 2. November 2006) (andere Titelzusammenstellung)
  • Einmal Ja Immer Ja (Veröffentlichung 14. September 2007)
  • Rot sind die Rosen (Single-Veröffentlichung 18. Juli 2008)
  • Einmal ja immer ja (Tour-Edition) (Veröffentlichung 19. September 2008)
  • Die Liebe bleibt (Veröffentlichung 28. August 2009 )
  • Die Liebe bleibt (Tour-Edition) (Veröffentlichung 17. September 2010)
  • Das Beste 2004 2008 (Veröffentlichung 18. März 2011 bei Weltbild.de)
  • Augenblicke (Veröffentlichung 3. Juni 2011)
  • Augenblicke (Geschenk Edition) (Veröffentlichung 11. November 2011)
  • Augenblicke (Tour Edition) (Veröffentlichung 3. Februar 2012)
  • Symphonie des Lebens (Veröffentlichung 15. März 2013)
  • Symphonie des Lebens (Tour Edition) (Veröffentlichung 11. Oktober 2013)

DVD und VHS

  • Buenos Dias Ich bin wieder hier (Veröffentlichung 30. März 2007)
  • Live in Wien (Veröffentlichung 26. Oktober 2007) DE: Platin 100,000
  • Einmal ja immer ja (Tour-Edition deluxe, CD mit Bonus-DVD) (Veröffentlichung 19. September 2008)
  • Die Liebe bleibt LIVE (aus der Lanxess-Arena in Köln, aufgezeichnet am 14. März 2010) (2 DVDs und 2 CDs)

Einzelbelege

  1. Chartquellen: musicline.de austriancharts.at showinterpret.ch
  2. [1] Laut Artikel im Bezirksblatt.
  3. Platin für Semino Rossi!. (Zugriff am 2012-12-18)

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 79882372
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.03.2014 14:19:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Semino Rossi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.