Peter Pears

Peter Pears

geboren am 22.6.1910 in Farnham, South East England, Grossbritannien

gestorben am 3.4.1986 in Aldeburgh, East of England, Grossbritannien

Peter Pears

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir Peter Neville Luard Pears CBE (* 22. Juni 1910 in Farnham; 3. April 1986 in Aldeburgh) war ein britischer Tenor und langjähriger Lebensgefährte des Komponisten Benjamin Britten. Er erhielt seinen Ritterschlag 1978.

Leben

Er machte eine Ausbildung zum Organisten am Keble College in Oxford, verließ dies aber ohne Abschluss. Zwischen 1933 und 1934 nahm er ein Gesangsstudium am Royal College of Music auf. Pears verkörperte u.a. die Titelfigur von Peter Grimes und arbeitete als Co-Autor an Brittens Sommernachtstraum mit. Brittens Bearbeitungen englischer Volkslieder sowie seine Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester wurden ihm auf den Leib geschrieben.

Seine Stimme wurde von Kritikern hin und wieder als trocken und weiß beschrieben. Tatsächlich verlor sie wohl in der Aufnahme beträchtlich. Es gibt jedoch keinen Zweifel daran, dass er über eine ungewöhnlich gute Artikulation und Beweglichkeit in seiner Stimme verfügte, von der Britten häufig Gebrauch machte. Eine gemeinsame Aufnahme von Schuberts Winterreise zeugt von seiner hohen deklamatorischen Kunst.

Literatur

  • Christopher Headington: Peter Pears: A Biography. Faber and Faber, London/Boston 1992, ISBN 0-571-17072-2.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82243275 | Virtual International Authority File (VIAF): 37112277
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.01.2014 22:47:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Pears aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.