Eric Soklossa

geboren in Dresden, Sachsen, Deutschland

Eric Stoklossa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eric Stoklossa (* 1979 in Dresden) ist ein deutscher Opernsänger (Tenor).

Biographie

Eric Stoklossa erhielt seine Ausbildung beim Dresdner Kreuzchor sowie an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber in Dresden. Im Jahr 2007 sang er bei den Wiener Festwochen den Aljeja in Leo Janáeks Aus einem Totenhaus" unter der Regie von Patrice Chéreau. Dieselbe Rolle sang er dann auch beim Holland Festival und beim Festival Aix-en-Provence, sowie 2008 in einer neuen Produktion unter der Regie von David Pountney auch am Teatro Massimo in Palermo. Ebenfalls mit dieser Rolle wird er an der Metropolitan Opera in New York City (2009) und am Teatro alla Scala in Mailand (2010) zu sehen sein. Im Januar 2009 gab er sein Debüt am Teatro alla Scala in Mailand in der Rolle des Janek in Janáeks Die Sache Makropulos bei einer Inszenierung von Luca Ronconi.

Vor allem in seiner Heimatstadt ist der junge Tenor regelmäßig als Konzertsänger zu erleben. Er singt regelmäßig bei Aufführungen in der Dresdner Frauenkirche und war schon als Solist zu Gast bei den Dresdner Musikfestspielen, dem Dresdner Kammerchor und dem Dresdner Kreuzchor.

Filme

  • Aus einem Totenhaus (Komponist: Leo Janáek), 2008 - DVD Deutsche Grammophon

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Eric Stoklossa ist Preisträger des Europäischen Musikfestes Stuttgart 2005

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2006026847 | Virtual International Authority File (VIAF): 44629872
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.08.2013 10:13:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eric Stoklossa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.