Rainer Trost

geboren 1966 in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Rainer Trost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Rainer Trost (* 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Opern-, Operetten-, Lied- und Oratoriensänger in der Stimmlage Tenor.

Leben und Wirken

Rainer Trost verbrachte seine Kindheit und Jugend in Stuttgart. In seiner Heimatstadt war er viele Jahre Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Er studierte Gesang in Freiburg/Br., Stuttgart und von 1987 bis 1991 an der Hochschule für Musik in München, u.a. bei Adalbert Kraus. Anschließend war der Sänger bis 1995 Ensemblemitglied des Niedersächsischen Staatstheaters Hannover.

1992 startete Trost seine internationale Karriere vor allem mit den großen Tenor-Partien in Opern von Wolfgang Amadeus Mozart wie Tamino, Ferrando, Belmonte, Don Ottavio, Idamante und die Titelpartie in La clemenza di Tito. Er hatte Auftritte in Hamburg, Lissabon, Amsterdam, Ludwigsburg, Paris, Wien, Dresden, Genf, Berlin, Brüssel, Köln, Barcelona, New York, bei den Salzburger sowie Edinburgher Festspielen, beim Maggio Musicale in Florenz und am Royal Opera House Covent Garden in London. Außerdem sang er bei den Seefestspielen Mörbisch im August 2007 die Rolle des Graf Balduin Zedlau in der Operette Wiener Blut von Johann Strauß sowie die Rolle des Arbace in Dieter Dorns Neuinszenierung des Idomeneo am 14. Juni 2008 zur Wiedereröffnung des Cuvilliés-Theater in München.

Rainer Trost ist auch als Konzertsänger tätig. Zu seinem Repertoire gehören unter anderem Lieder von Britten, Monteverdi, Mozart, Schubert und Bach.

Diskographie (Auswahl)

DVDs (Auswahl)

CDs

  • Bach-Kantaten in Berlin. Jubal Musikverlag.
  • Mozart: La clemenza di Tito. Deutsche Grammophon.
  • Mozart: Don Giovanni. Label: Deutsche Grammaphon.
  • Franz Schubert: Die schöne Müllerin. Nightingale.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 95029440 | Virtual International Authority File (VIAF): 32191562
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.02.2014 19:22:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rainer Trost aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.