Heinz Jakob "Coco" Schumann

geboren am 14.5.1924 in Berlin, Berlin, Deutschland

Coco Schumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Heinz Jakob Coco Schumann (* 14. Mai 1924 in Berlin) ist ein deutscher Jazzmusiker und Gitarrist.

Leben

Geboren und aufgewachsen in Berlin, kam Schumann in den 1930er Jahren in Kontakt mit den neu aufkommenden Musikrichtungen Jazz und Swing. Schumann, der autodidaktisch Gitarre und Schlagzeug erlernte, spielte bereits als Jugendlicher in verschiedenen Swingbands. Der Spitz- und Künstlername Coco entsteht zu dieser Zeit, da eine französische Freundin den Namen Heinz nicht aussprechen konnte und seinen zweiten Vornamen Jakob zu Coco simplifizierte.

Mit der Einführung der Rassegesetze der Nationalsozialisten 1935 wurde Schumann als Geltungsjude eingestuft: Seine Mutter war jüdisch, sein Vater war vor der Hochzeit vom Christentum konvertiert und pflegte eine, wenn auch lockere, Verbindung mit einer reformjüdischen Gemeinde.

Schumann gelang es, in Berliner Bars und Tanzclubs zu spielen, obwohl er noch minderjährig war. Zudem durften Juden nicht Mitglied in der Reichskulturkammer werden, also nicht als Musiker arbeiten und Geld verdienen. Die Nationalsozialisten erklärten Musikrichtungen wie Jazz und Swing für undeutsch. Dreifach der Illegalität ausgesetzt und mit Hilfe einer falschen Steueridentität spielte Schumann bis 1943 unter anderem im Orchester von Ernst vant Hoff. Im März 1943 wurde Schumann verhaftet und in das Ghetto Theresienstadt deportiert.

In Theresienstadt gelang Schumann der Anschluss an Fritz Weiss und andere Musiker, denen es ausdrücklich erlaubt war, Jazz und Swing zu spielen. Die Nationalsozialisten hatten Theresienstadt als Vorzeigeghetto geplant, um der deutschen Öffentlichkeit und dem Ausland den Eindruck zu vermitteln, die jüdischen Insassen würden human behandelt. Zu dieser Illusion gehörten insbesondere vielfältige Musik- und Kulturveranstaltungen. In dem von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken produzierten Dokumentarfilm Theresienstadt Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet von Kurt Gerron ist Schumann in einer kurzen Szene als Schlagzeuger der von Martin Roman geleiteten Jazzband Ghetto Swingers zu sehen.

Im September 1944 wurde Schumann zunächst nach Auschwitz-Birkenau, im Januar 1945 nach Kaufering, einem Nebenlager des KZ Dachau, verschleppt. Von Kaufering aus wurde Schumann im April 1945 mit anderen Häftlingen auf einen Todesmarsch in Richtung Innsbruck geschickt. Unterwegs wurde er von amerikanischen Soldaten befreit.

Nach dem Krieg kehrte Schumann nach Berlin zurück, wo er mit seiner zur E-Gitarre modifizierten Jazzgitarre schnell an alte Erfolge anknüpfen konnte. Zusammen mit Helmut Zacharias spielte Schumann eine Vielzahl von Konzerten, Radioübertragungen und Schallplattenaufnahmen. Im Jahr 1950 wanderte Schumann mit seiner Frau nach Australien aus. Die Familie konnte dort jedoch nicht Fuß fassen und kehrte 1954 nach Deutschland zurück. Hier setzte Schumann sein musikalisches Schaffen fort und spielte erneut in verschiedenen Tanz-, Radio- und Fernsehbands. Unter eigenem Namen spielte Schumann Jazz und Tanzmusik, unter dem Pseudonym Sam Petraco komponierte er lateinamerikanisch inspirierte Unterhaltungsmusik. In dem Film Witwer mit fünf Töchtern mit Heinz Erhardt ist Schumann als Gitarrist einer Rock 'n' Roll-Band zu sehen.

In den 1970er Jahren begann Schumann, in Galabands auf Kreuzfahrtschiffen und bei Tanzveranstaltungen zu spielen. Er zog sich jedoch in den 1980er Jahren langsam zurück, nachdem sich die Unterhaltungsmusik immer weiter von Schumanns bevorzugtem Swing entfernt hatte.

In den 1990er Jahren besann Schumann sich auf seine Wurzeln des Jazz und Swing und gründete das Coco Schumann Quartett. 2012 umrahmte es einen Festakt im Jüdischen Museum Berlin anlässlich der Unterzeichnung eines neugefassten Entschädigungsabkommens zwischen der Bundesrepublik und der Jewish Claims Conference.[1] 2013 trat Schumann auf dem evangelischen Kirchentag in Hamburg auf.

Leistungen

In den ersten Nachkriegsjahren war Schumann der erste deutsche Musiker, der eine E-Gitarre einsetzte. Mit Hilfe des Gitarrenbauers Roger Rossmeisl modifizierte Schumann seine akustische Jazzgitarre, indem er aus noch vorhandenen Wehrmachtsbeständen einen Tonabnehmer und einen einfachen Verstärker bastelte. Da er so in der Lage war, Jazz und Swing mit dem amerikanischen Klang einer E-Gitarre zu spielen, wurde er schnell zu einem gefragten Studio- und Livegitarristen.

Im Jahr 1997 erschien die Autobiografie Der Ghetto-Swinger. Einen Großteil der Biografie nimmt Schumanns Leben in der NS-Zeit ein, insbesondere die Verschleppung nach Theresienstadt und Auschwitz. Zu diesem Thema ist Schumann auch in verschiedenen Fernsehdokumentationen zu sehen, die über Schumanns Leben sowie die Konzentrationslager der Nationalsozialisten berichten. Schumann selbst zögerte lange, über seine Erlebnisse während der NS-Zeit zu sprechen. Zum einen stellen sie für ihn nach wie vor aufwühlende Erlebnisse dar, zum anderen wollte er immer als Künstler und Musiker, nicht jedoch als KZ-ler wahrgenommen werden. Erst das Gespräch mit einem WDR-Reporter bei einem Treffen von Überlebenden des Arbeitslagers Wulkow, zu denen Schumanns Frau gehört, änderte seine Meinung. Seitdem betreibt Schumann aktiv Aufklärung zu dem Thema. Trotzdem betont Schumann immer wieder: Ich bin ein Musiker, der im KZ gesessen hat. Kein KZ-ler, der Musik macht.

Diskographie

Mit Helmut Zacharias

  • Nina Costas mit dem Orchester Helmut Zacharias (Berlin 1947)
  • Helmut Zacharias mit der Berliner Allstar Band (auch: Amiga-Band, Berlin 1948)
  • Helmut Zacharias Quartett (Berlin 1948)
  • Swing is in (Helmut Zacharias und sein Swingtett)
  • Swinging Christmas (Helmut Zacharias und sein Swingtett)

Solo

  • Double 50 Years in Jazz (div. Besetzungen, 1947-1997)
  • Rex Casino: Live 1955 (1955, Titel 16 wurde 1996 in Ewige Lampe aufgenommen, plus DVD)
  • Coco Now! (Coco Schumann Quartett, 1999)

Literatur

  • Coco Schumann: Der Ghetto-Swinger. Eine Jazzlegende erzählt, aufgezeichnet von Max Christian Graeff und Michaela Haas, 7. Auflage, München 2011, ISBN 978342324-1076
  • Caroline Gille, Niels Schröder: I got rhythm. Das Leben der Jazzlegende Coco Schumann. be.bra verlag, Berlin 2014, ISBN 978-3-89809-111-4

Auszeichnungen

  • 1989: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse[2]
  • 2008: Verdienstorden des Landes Berlin

Siehe auch

  • Swingjugend

Einzelnachweise

  1. Detlef David Kauschke: Neues Entschädigungsabkommen unterzeichnet. Feierstunde 60 Jahre Luxemburger Abkommen Jüdische Allgemeine online, 15. November 2012, abgerufen am 16. November 2012
  2. Der Ghetto Swinger bei den Hamburg Bühnen

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 2001078569 | Virtual International Authority File (VIAF): 823371
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.05.2014 18:01:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Coco Schumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.