David Rhodes

David Rhodes - © www.fruduaguitars.it

geboren am 2.5.1956 in London, England, Grossbritannien

David Rhodes (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David Rhodes (* 2. Mai 1956 in London) ist ein englischer Gitarrist, Songwriter und Komponist. Er ist durch seine umfangreiche Zusammenarbeit mit Peter Gabriel bekannt geworden.

Biografie

Rhodes kam 1956 als drittes von fünf Kindern von Philip und Elizabeth Rhodes in London zur Welt. Zu seinen frühen musikalischen Einflüssen gehörten sein Vater, der Banjo spielte, die Telstars und die Beatles. Er kam zu Gabriel durch seine Band Random Hold, einer New Wave-Formation, die 1980 als Vorband bei der Peter-Gabriel-Tour auftrat.

Im Jahr 2009 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Bittersweet, zunächst als Download im Music Club von Bowers & Wilkins, 2010 auch als CD bei C.A.R.E.Music Group.

2013 kam ein weiteres Album heraus, das diesmal von Ged Lynch (Drums), Charlie Jones (Bass) und David Rhodes selbst als Trio eingespielt und veröffentlicht wurde. Sie nannten sich Rhodes und so heißt auch das Album. Jetzt heißen sie The David Rhodes Band. Die Aufnahmen von Rhodes wurden per Crowdfunding über die Webseite PledgeMusic finanziert.

Weblinks

 Commons: David Rhodes – Sammlung von Bildern
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.01.2017 23:05:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Rhodes (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.