Charles Earland

Charles Earland

geboren am 24.5.1941 in Philadelphia, PA, USA

gestorben am 11.12.1999 in Kansas City, KS, USA

Charles Earland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Charles Earland (* 24. Mai 1941 in Philadelphia, Pennsylvania; † 11. Dezember 1999 in Kansas City, Missouri) war ein US-amerikanischer Organist und Saxophonist, der vorrangig Soul-Jazz spielte.

Charles Earland lernte Saxophonspiel während seiner Zeit in der High School, wo er Baritonsaxophon in einer Band mit Pat Martino und Lew Tabackin spielte. Mit 17 Jahren arbeitete er dann als Tenorsaxophonist bei Jimmy McGriff; 1960 hatte er eine erste eigene Formation. 1963 begann er mit dem Orgelspiel, nachdem er nochmals mit Pat Martino gearbeitet hatte und wurde 1968/69 Mitglied der Band von Lou Donaldson. Sein erfolgreichstes und (nach Cook und Morton) bedeutendstes Album „Black Talk!“ entstand 1969 unter Mitwirkung von Houston Person, Vigil Jones, Melvin Sparks und Idris Muhammad. Mit seinen späteren Alben, die er u. a. auf den Labeln Milestone und High Note Records veröffentlichte, konnte er an diesen Erfolg nicht mehr anschließen.

Von 1970 an leitete er eine Band, in der auch Grover Washington spielte. 1978 hatte er einen Hit in der Disco/Clubszene mit „Let the Music Play“. Von 1988 bis zu seinem Tod war Earland regelmäßig auf Tourneen, 1994 trat er auf den Berliner Jazztagen auf.

Diskographische Hinweise

  • Black Talk! (Prestige/Original Jazz Records, 1969)
  • Live at the Lighthouse (Prestige, 1972)
  • Leaving This Planet (Prestige 1973) mit Eddie Henderson, Freddie Hubbard, Joe Henderson
  • Odyssey (Mercury, 1976)
  • Perceptions (Mercury, 1978)
  • Coming to You Live (Columbia, 1980)
  • Earland's Jam (Columbia, 1982), u. a. mit Larry Frazier, Phil Upchurch
  • Front Burner (Milestone, 1988)
  • Slammin' & Jammin' (Savant 1998) mit Carlos Garnett, Melvin Sparks, Bernard Purdie
  • Cookin' with the Mighty Burner (High Note, 1999)
  • Stomp! (High Note, 2000)

Literatur

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.12.2018 00:41:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Charles Earland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.