Musikdatenbank

Musiker

Nicolas-Charles Bochsa

Nicolas-Charles Bochsa

geboren am 9.8.1789 in Montmédi, Frankreich

gestorben am 6.1.1856 in Sydney, New South Wales, Australien

Robert Nicolas-Charles Bochsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Robert Nicolas-Charles Bochsa (* 9. August 1789 in Montmédy (Département Meuse); † 6. Januar 1856 in Sydney) war ein französischer Komponist und Harfenvirtuose.

Leben

Der Sohn von Charles Bochsa der ihm ersten Klavierunterricht erteilte, trat schon mit sieben Jahren als Pianist und Flötist auf. In Bordeaux nahm er bei Franz Ignaz Beck Kompositionsunterricht. Er komponierte mit 16 Jahren die Oper Trajan, welche Napoleon I. in Lyon hörte. Seit 1807 studierte er am Pariser Konservatorium, wo er sich hauptsächlich dem Harfenspiel widmete. Er komponierte viele Werke für dieses Instrument und schrieb auch eine Harfenschule. 1813 wurde er zum Harfenisten des Kaisers Napoléon ernannt. Dies hinderte ihn jedoch nicht, anlässlich der Rückkehr der Bourbonen die Musik zu der royalistischen Oper Le Roi et la Ligue zu schreiben. Der damals gefeierte Komponist mehrerer Opern heiratete 1815 Georgette Ducrest. 1817 musste er wegen Unregelmäßigkeiten nach London fliehen. 1839 entführte er die Gattin Anna Rivière-Bishop des englischen Ballett- und Opernkomponisten Henry Rowley Bishop. Mit ihr, einer Sängerin, unternahm er weite Kunstreisen und starb 1856 in Sydney.

Literatur

  • Michel Faul: Nicolas-Charles Bochsa, harpiste, compositeur, escroc (editions Delatour France, 2003)
  • Michel Faul: Les tribulations mexicaines de Nicolas-Charles Bochsa, harpiste (editions Delatour France, 2006)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.12.2017 21:04:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert Nicolas-Charles Bochsa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.