Musikdatenbank

Musiker

Yan Pascal Tortelier

Yan Pascal Tortelier - © IMG Artists

geboren am 19.4.1947 in Parigi, Frankreich

Yan Pascal Tortelier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Yan Pascal Tortelier (* 19. April 1947 in Paris) ist ein international arbeitender französischer Violinist und Dirigent.

Leben

Tortelier ist der Sohn des französischen Cellisten Paul Tortelier. Nach seiner Ausbildung wurde er in den Jahren 1989 bis 1992 Dirigent am Ulster Orchestra, bevor er für elf Jahre bis 2003 Dirigent des BBC Philharmonic in Manchester wurde. Von 2005 bis 2008 war er Gastdirigent am Pittsburgh Symphony Orchestra. Seit 2009 war er der Dirigent des brasilianischen Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo (OSESP) und gleichzeitig Gastdirigent beim National Youth Orchestra of Great Britain. Seine Nachfolgerin in São Paolo ist seit 2012 die amerikanische Dirigentin Marin Alsop. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er Chefdirigent des Isländischen Sinfonieorchesters.

Tortelier nahm die Cello-Konzerte von Camille Saint-Saëns und Arthur Honegger mit dem Cellisten Julian Lloyd Webber auf.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.06.2018 14:45:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Yan Pascal Tortelier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.