Musikdatenbank

Musiker

Jerzy Semkow

Jerzy Semkow

geboren am 12.10.1928 in Radomsko, Lódz, Polen

gestorben am 23.12.2014

Jerzy Semkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jerzy Semkow (* 12. Oktober 1928 in Radomsko; † 23. Dezember 2014 nahe Lausanne[1]) war ein französischer Dirigent polnischer Herkunft.

Karriere

Semkow studierte Dirigieren bei Artur Malawski in Krakau (1946–1951) und Jewgeni Alexandrowitsch Mrawinski in Leningrad (1951–1953). Er lernte auch bei Erich Kleiber und Bruno Walter, bevor er Chef-Dirigent am Bolschoi-Theater wurde. Sein großes Repertoire reichte u. a. von Mozart bis Szymanowski, von Schumann, Brahms und Beethoven bis zu den russischen Romantikern.

Er arbeitete in den folgenden Institutionen:

  • Leningrader Philharmonie (Assistent des Dirigenten, 1956)
  • Bolschoi-Theater in Moskau (Dirigent, 1956–1958)
  • Opera Warszawska (künstlerischer Direktor 1958–1959; Dirigent 1958–1961)
  • Königliche Oper in Kopenhagen (künstlerischer Direktor und erster Dirigent 1965–1970)
  • Cleveland Symphony Orchestra (Dirigent 1970–1971)
  • Saint Louis Symphony Orchestra (künstlerischer Direktor und erster Dirigent 1975–1979)
  • Orchester des Italienischen Radios und Fernsehens RAI in Rom (künstlerischer Direktor 1979–1982)
  • Rochester Philharmonic Orchestra (künstlerischer Direktor und erster Dirigent 1985–1993)

Semkow spezialisierte sich auf klassische und romantische Sinfonien. Er unterrichtete auch an der Universität von Colorado, an der Yale University sowie an New Yorks Manhattan School of Music.

Semkow lebte in Paris und besaß die französische Staatsbürgerschaft. Er trat zuletzt nur noch selten auf, so einmal im Jahr an der Warschauer Philharmonie.

Im Jahr 2000 wurde er mit dem französischen Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet. Einen Ehrendoktor erhielt er von der Frédéric-Chopin-Musikakademie in Warschau (2005).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sad news: Death of an international maestro (englisch)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.08.2020 18:09:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jerzy Semkow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.