Eduardo Di Capua

Eduardo Di Capua

geboren am 12.5.1865 in Napoli, Campania, Italien

gestorben am 3.10.1917 in Milano, Lombardia, Italien

Eduardo Di Capua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eduardo Di Capua (* 12. März 1865 in Neapel; 3. Oktober 1917 ebenda) war ein italienischer Komponist.

Di Capua wurde als Sohn eines Musikers geboren. Mit seinem Vater bereiste er viele Länder Europas. Als er im April 1898 mit diesem in Odessa, in der heutigen Ukraine war, komponierte er die Melodie von O sole mio. Später fügte er dem Lied noch einen Text hinzu. Der Dichter Giovanni Capurro bat ihm um Vertonung. Di Capua war auch der Autor vieler weiterer Lieder, die in Neapel nicht weniger bekannt sind als O sole mio.

Werke

  • O Sole Mio
  • Io Te Vurria Vasa
  • Ah! Marie

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 102337974
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.11.2013 19:39:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduardo Di Capua aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.