Pilot

Pilot (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pilot war eine britische Pop-Band und wurde 1973 von dem Sänger, Bassisten und Songschreiber David Paton gegründet. Bill Lyall hatte vorher noch mit den zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erfolgreichen Bay City Rollers gespielt.

Die große Zeit der Band war 1975. In diesem Jahr hatten sie mit Magic und dem Nummer-eins-Hit January ihre größten Erfolge, nicht nur in Großbritannien. Produzent aller Platten war Alan Parsons. Die Gruppe löste sich 1977 auf. Bairnson, Paton und Tosh bildeten danach den musikalischen Kern von The Alan Parsons Project; Stuart Tosh stieg jedoch recht bald wieder aus und wechselte zu 10cc, Bairnson und Paton arbeiten weiter als Studiomusiker, unter anderem mit Kate Bush. Lyall veröffentlichte eine Solo-LP und ging dann zu Dollar. Im Dezember 1989 starb er an Aids.

Bandmitglieder

  • Ian Bairnson (Gitarre)
  • Bill (William) Lyall (Gesang, Synthesizer)
  • David Paton (Gesang, Gitarre, Bass)
  • Stuart Tosh (Schlagzeug)

Diskografie

Hit-Alben

  • 1974: From the Album of the Same Name(USA-Charts Platz 82)
  • 1975: Second Flight (UK-Charts Platz 48)
  • 1976: Morin' Heights
  • 1977: Two's a Crowd (Letztes Album Recorded at Abbey Road Studios January until June 1977)

Hit-Singles

  • 1974: Magic (UK Platz 11, 1975 USA Platz 5)
  • 1975: January (UK Platz 1, 1976 USA Platz 87)
  • 1975: Call Me Round (UK Platz 34)
  • 1975: Just a Smile (UK Platz 31, 1975 USA Platz 90)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2014 20:39:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pilot (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.