Peter Plate

Peter Plate - © Dirk Goldhahn

geboren am 1.7.1967 in New Delhi, National Capital Region, Indien

Peter Plate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Peter Plate (* 1. Juli 1967 in Neu-Delhi) ist ein deutscher Sänger und Komponist und war Mitglied des Duos Rosenstolz.

Leben

Plates Großvater war in Neu-Delhi als Diplomat tätig. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland lebte Plate in Hamburg, Goslar und Braunschweig. Bereits als Jugendlicher schrieb er mit Freunden ein Musical und produzierte einige Musikkassetten, ohne diese mit großer Auflage veröffentlichen zu können.

Er zog nach Berlin und begann ein Studium der Sozialpädagogik, das er abbrach. Er arbeitete in einem Berliner Friseursalon, bevor er sich ganz der Musik zuwandte. Seinen ersten Solo-Auftritt hatte er 1991 im Homosexuellen-Magazin Andersrum des Berliner Senders FAB mit dem Lied Mutter, Du hast mich verlassen. Im selben Jahr lernte er die Sängerin AnNa R. kennen, mit der er das Duo Rosenstolz gründete und 1992 das erste Album herausbrachte. 1996 war er in dem Krimi Unter die Haut in einer Nebenrolle als Zivildienstleistender zu sehen.

Neben der Arbeit mit AnNa R. ist Plate weiter als Komponist tätig. 2004 komponierte er Helden wie wir für Jasmin Wagner, ferner für die kolumbianische Sängerin Victoria Faiella die Titel A Second Too Long und Be Yourself, 2005 mit seinem Partner Herz eines Kämpfers für Patricia Kaas sowie mit dem Duo 2raumwohnung einige Lieder ihres Albums 36 Grad.

Seit 1990 lebt Plate mit Ulf Leo Sommer zusammen, der als Produzent, Komponist und Texter für Rosenstolz tätig ist. Am 1. Juni 2002 verpartnerten sie sich. Sie leben in Berlin-Charlottenburg, im Jahre 2011 machte Plate die Trennung von seinem Lebenspartner öffentlich.

Am 11. Februar 2009 gaben Rosenstolz auf ihrer Homepage bekannt, dass Plate am Burnout-Syndrom leide. Er erholte sich, doch nach einem kurzen Comeback, das Rosenstolz im September 2011 startete, gab Plate zusammen mit seiner Partnerin AnNa R. am 19. Dezember 2012 in einem Brief auf der Bandhomepage bekannt, eine erneute Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.

Am 5. April 2013 erschien sein erstes Solo-Album Schüchtern ist mein Glück. Bereits zwei Wochen zuvor wurde die Single Wir beide sind Musik veröffentlicht.

Auszeichnungen

  • 2007: Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar[1] Der Paul-Lincke-Preis wird alle zwei Jahre an Personen verliehen, die sich in Komposition, Textdichtung und Interpretation von Unterhaltungs- und Tanzmusik sowie heiteren musikalischen Bühnenwerken ausgezeichnet haben.
  • 2011: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Bemühungen im Kampf gegen Aids[2]

Diskographie

  • Liste der Kompositionen und Produktionen von Peter Plate
Für die Diskografie von Rosenstolz, siehe Rosenstolz/Diskografie.
  • 2010: Sex in der Wüste (A.N.N.E.T.T.E.) - Peter und der Ulf (featuring Diamond Girl); auf dem Sampler Annette Humpe: Zeitgeschichte - Das Beste von und für Annette Humpe

Alben

  • 2013: Schüchtern ist mein Glück

Singles

  • 2013: Wir beide sind Musik
  • 2013: Elektrisch

Quellen

  1. Fan-Lexikon:Peter Plate
  2. N.N.: Bundesverdienstkreuz für Rosenstolz. In: Berliner Morgenpost, Online-Ausgabe vom 1. September 2011; abgerufen am 13. November 2011

Weblinks

Commons: Peter Plate  Bilder, Videos und Audiodateien

Normdaten: Personennamendatei (PND): 134886747 | Virtual International Authority File (VIAF): 18440507
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.05.2014 15:26:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Plate aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.