Yoshihide Otomo

geboren am 1.8.1959 in Yokohama, Honshu, Japan

Otomo Yoshihide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Otomo Yoshihide (* 1. August 1959 in Yokohama) ist ein japanischer Musiker und Komponist. Wie bei japanischen Namen häufig, ist Otomo in diesem Falle der Familienname und Yoshihide der Vorname.

1979 siedelte er nach Tokio über und studierte dort Musikgeschichte. Seit etwa 1987 tritt er mit Soloprogrammen und in verschiedenen Bandprojekten an den Turntables und E-Gitarren auf. Bis 2007 war er an über 200 Veröffentlichungen beteiligt. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich der neuen Improvisationsmusik, wo er vor allem durch seine radikale Elektronik Aufsehen erregte. Die Ergänzung der Gitarre um elektronische Gerätschaften führte ihn immer mehr zur Kunst der Reduktion. War es in den frühen Gruppen die schiere Wucht der Klänge, die beeindruckte, so steht für Otomo nun das Filtern und Herausarbeiten bestimmter Qualitäten der Klänge im Mittelpunkt. Seine feingliedrigen Klanglandschaften lassen in neuerer Zeit weniger an Free Jazz denken, als an Komponisten wie Morton Feldman. Außerdem spielt er auch immer wieder in eher traditionellen Rock- und Jazzprojekten (z. B. mit seinem New Jazz Ensemble).

1999 kuratierte er unter dem Titel Mottomo Otomo das Music-Unlimited-Festival in Wels.

Bei seinen zahlreichen Kollaborationen arbeitete er unter anderem zusammen mit Merzbow, Christian Marclay, John Zorn und Yamatsuka Eye. Für die Donaueschinger Musiktage 2005 stellte er auf Anregung Reinhard Kagers, dem Leiter der Now-Jazz-Reihe des SWR2, ein Quartett mit der Elektronikerin Sachiko M, dem Trompeter Axel Dörner und Perkussionisten Martin Brandlmayr zusammen.

Wichtige Projekte

  • Ground Zero (ursprünglich Ground-0), ein meist neunköpfiges Bandprojekt
  • I.S.O Trio mit Ichiraku Yoshimitsu und Sachiko M
  • Filament Duo mit Sachiko M
  • Miira ni Narumade
  • Otomo Yoshihides New Jazz Ensemble
  • Otomo Yoshihide Quartet

Weblinks

japanimprov Seite zu Otomo Yoshihide

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 54346728
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.08.2010 21:21:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otomo Yoshihide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.