Musikdatenbank

Musiker

Sir John Eliot Gardiner

Sir John Eliot Gardiner - © Sim Canetty-Clarke

geboren am 20.4.1943 in Fontmell Magna, Dorset, Grossbritannien

John Eliot Gardiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir John Eliot Gardiner, CBE (* 20. April 1943 in Fontmell Magna, Dorset, England) ist ein britischer Dirigent und Chorleiter.

Leben und Werk

John Eliot Gardiner sammelte bereits im Alter von 15 Jahren erste Erfahrungen am Dirigentenpult. Als Jungstudent der Cambridge University leitete er die Oxford and Cambridge Singers auf einer Tournee durch den Nahen Osten, bevor er im Jahr 1964 den Monteverdi Choir gründete. Während seines Studiums lernte er bei Thurston Dart in London und bei Nadia Boulanger in Paris. Nach dem Monteverdi Choir rief er im Jahr 1968 das Monteverdi Orchestra ins Leben.

Sein Londoner Operndebüt gab Gardiner 1969 mit der Zauberflöte an der English National Opera, am Royal Opera House Covent Garden gab er 1973 mit Glucks Iphigénie en Tauride eine Gastrolle. Bei seinem ersten Auftritt in den USA leitete er 1979 das Dallas Symphony Orchestra.

Seine Haupterfolge feierte John Eliot Gardiner durch seine Aufführungen und Einspielungen Alter Musik. Etwa 1978 traten die English Baroque Soloists, gebildet aus Mitgliedern des Monteverdi Orchestra, erstmals bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik mit einer Aufführung von Händels Acis and Galatea mit historischen Instrumenten auf.

Von 1980 bis 1983 war Gardiner Chefdirigent des CBC Vancouver Orchestra. 1983 bis 1988 bildete er als Musikalischer Direktor der Opéra National de Lyon wiederum ein neues Orchester, das heute zu den besten in Frankreich zählt. Von 1981 bis 1990 war er künstlerischer Direktor der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen und von 1991 bis 1994 Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg. Als Gast dirigierte Gardiner u. a. das Philharmonia Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Concertgebouw-Orchester Amsterdam, die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker, die Staatskapelle Dresden und das Gewandhausorchester.

Anlässlich des 25. Gründungsjubiläums des Monteverdi Choir unternahm Gardiner 1989 eine Welttournee mit Aufführungen von Monteverdis Marienvesper von 1610, die zugleich auch als Film, Video und CD-Produktion aufgezeichnet wurde. Die französische Zeitung Le Monde würdigte die Leistungen dieses Gesangsensembles mit den Worten: „Wenn es einen Nobel-Preis für Chorgesang gäbe, dann würde ihn der Monteverdi Choir bekommen.“[1]

Im Jahr 1990 gründete Gardiner ein weiteres Orchester für historische Instrumente, um klassische und romantische Musik authentisch aufzuführen, das Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Im gleichen Jahr leitete er den Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists bei ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen, wo er seitdem regelmäßiger Gast ist.

Am 13. Februar 2014 übernahm Gardiner das Amt des Präsidenten der Stiftung Bach-Archiv Leipzig.[2]

Herausragende Aufnahmen unter der Leitung von John Eliot Gardiner entstanden zunächst in seiner Zeit bei PolyGram auf den Labels Deutsche Grammophon, Philips und auch Decca Records. 2004 gründete Gardiner sein eigenes Plattenlabel Soli Deo Gloria, das ausschließlich Aufnahmen von seinen eigenen Ensembles veröffentlicht, darunter sämtliche Kirchenkantaten Johann Sebastian Bachs in Live-Mitschnitten aus dem Jahr 2000, dem 250. Todesjahr des Komponisten.

Großen Bekanntheitsgrad haben auch die Aufnahmen der großen Vokalwerke Johann Sebastian Bachs (Matthäuspassion, Johannespassion, Messe in h-Moll, Weihnachtsoratorium, Magnificat) sowie seine Aufnahmen mit Werken von Hector Berlioz, Georg Friedrich Händel und der Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch die Einspielungen der neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven mit dem Orchestre révolutionaire et romantique erreicht.

In seiner Freizeit führt John Eliot Gardiner einen Öko-Bauernhof in North Dorset.

Auszeichnungen

Die Platteneinspielungen brachten ihm zahlreiche Preise ein, darunter den Künstler des Jahres 1994 (Gramophone Award), Dirigent des Jahres 1995 (Echo Klassik) und Bester Dirigent 1995 (Cannes Classical Award). Der Preis der deutschen Schallplattenkritik wurde ihm 1994 als Klassischer Künstler des Jahres zuerkannt.

  • 1987: Ehrendoktor der Universität Lyon
  • 1988: Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres
  • 1990: Commander of the British Empire
  • 1992: Ehrenmitglied des King’s College London und der Royal Academy of Music ernannt.
  • 1995: Dietrich-Buxtehude-Preis, als erster Dirigent
  • 1998: Knight Bachelor, durch Königin Elisabeth II. anlässlich der June Birthday Honours
  • 2001: Robert-Schumann-Preis des Stadt Zwickau, für seine bahnbrechenden Schumann-Interpretationen (Orchesterwerke, Paradies und die Peri u. a.)
  • 2005: Bachmedaille, bei Bachfest Leipzig, für sein Lebenswerk
  • 2005: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, überreicht durch den deutschen Botschafter in London, Thomas Matussek
  • 2005: Léonie-Sonning-Musikpreis

Publikationen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flyer mit Programmvorschau für den Potsdamer Nikolaisaal für August und September 2011; Ankündigung des Chor-Auftritts mit Bach-Motetten am 30. September 2011
  2. vgl. Artikel auf www.mdr-figaro.de (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.05.2017 23:42:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Eliot Gardiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.