Eric van Lier

geboren 1945 in Niederlande

Erik van Lier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Erik van Lier (* 6. April 1945 in Haarlem ) ist ein niederländischer Jazz-Bassposaunist. Er spielte in den Niederlanden und Deutschland in vielen Bigbands

Leben und Wirken

Van Lier begann seine Karriere bei der niederländischen Radio Bigband, The Skymasters und bei Boy Edgar. 1970 nahm er auf dem Jazzfestival in Lorsdrecht an einer trombone battle mit Slide Hampton, Åke Persson, Urbie Green, Kai Winding und Frank Rosolino teil. Besonders populär wurde er durch seine Mitarbeit in der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band; auch spielte er als Gastmusiker auf den Alben von Ekseption, gehörte dann zu den Bigbands von Joe Haider und wirkte bei Thad Jones A Ball of Fire. 1974 ging er für eine weitere Ausbildung in die Vereinigten Staaten, wo er bei führenden Bassposaunisten wie George Roberts und Ed Kleinhammer studierte. Später gehörte er zu Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass und zum Posaunenquartett Barts Bones. Auch nahm er mit Piet Noordijk und dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw auf.

Van Lier lebt jetzt in den Niederlanden; er lehrte am Conservatorium van Amsterdam. Wie sein fünf Jahre jüngerer Bruder Bart van Lier wirkte er auch als Dozent im BuJazzo (Bundesjazzorchester).

Diskographische Hinweise

  • Teach-In (1979)

Weblinks

Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.08.2012 13:25:18

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erik van Lier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.