Musikdatenbank

Musiker

Francisco Araiza

Francisco Araiza

geboren am 4.10.1950 in México D.F., Distrito Federal, Mexiko

Francisco Araiza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Francisco Araiza (* 4. Oktober 1950 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Opernsänger in der Stimmlage Tenor.

Araiza gehört zu den lyrischen Tenören, der vor allem als Mozart- und Rossini-Tenor, aber auch als Liedersänger Maßstäbe setzte und ab Mitte der 1980er Jahre dann durch seine Facherweiterung ins dramatischere Lirico-Spinto-Fach (mit Rollen von Verdi, Puccini, Massenet, Gounod und schließlich Wagner) Erfolge feierte.

Biographie

Er studierte Gesang bei Irma Gonzalez am Conservatorio Nacional de Música und deutsches Repertoire bei Erika Kubacsek in seiner Heimatstadt. Zuvor hatte er an der dortigen Universität bereits ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen. 1970 gab er in Mexiko-Stadt sein Operndebüt und wurde 1974 Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Unmittelbar darauf folgte die Verpflichtung an das Badische Staatstheater Karlsruhe. 1977 engagierte ihn das Zürcher Opernhaus als festes Ensemblemitglied. Spätestens nachdem Herbert von Karajan ihn 1980 als Tamino für seine Einspielung der Zauberflöte und zu den Salzburger Festspielen eingeladen hatte, begann seine Weltkarriere, die ihn an die großen Opernhäuser und zu allen internationalen Festspielen führte, wo er mit den bedeutendsten Dirigenten und Regisseuren seiner Zeit zusammenarbeitete.

Seit Mitte der 1990er Jahre tritt er zunehmend als Gesangslehrer in Erscheinung, mit Meisterklassen, als Juror bei Gesangwettbewerben und schließlich seit 2003 als Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Am Internationalen Opernstudio Zürich lehrt er stimmtechnische und stilistische Fortbildung und seit 2004 ist er innerhalb der Bertelsmann-Stiftung als Juror und Dozent sowie im Stiftungsrat der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und im Stiftungsvorstand der Europäischen Kulturstiftung Europamusicale tätig. Von November 2007 bis Juni 2009 wirkte er als Künstlerischer Leiter der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie.

Rollen

  • Italienisches Repertoire: Verdi-Opern: Alfredo in La Traviata; Il Duca di Mantova in Rigoletto; Alvaro in La forza del destino; Gustavo III in Un ballo in maschera; Titelrolle in Don Carlo; Rodolfo in La Bohème von Puccini; Titelrolle in Andrea Chénier von Umberto Giordano; Pollione in Norma von Vincenzo Bellini.
  • Französisches Repertoire: Don José in Carmen von Georges Bizet; Titelrolle in Faust von Gounod; Hoffmann in Les Contes d'Hoffmann, Titelrolle in Werther von Jules Massenet.
  • Deutsches Repertoire: Tamino in Die Zauberflöte sowie Belmonte in Die Entführung aus dem Serail von Mozart, Titelrolle in Lohengrin sowie Walter von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg, Max in Der Freischütz.

Auszeichnungen

Araiza hat über hundert Titel auf CD und DVD eingespielt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Orphèe d'Or und den Deutschen Schallplattenpreis. 1988 wurde ihm der Titel Kammersänger der Wiener Staatsoper verliehen. Im Juli 2011 wurde er anlässlich seines 40-jährigen Gesangsjubiläums vom Instituto de Bellas Artes y Literatura y la Compania Nacional de Opera in Mexico City mit der Goldmedaille der schönen Künste geehrt.

Literatur

    Film

    • Die Schönheit der Stimme. Ein Jahr am internationalen Tonstudio Zürich. Dokumentarfilm, Schweiz, Deutschland, 2011, 52 Min., Buch und Regie: Sabine Gisiger, Produktion: unico film, Loftmusic, ZDF, arte, SRF, Erstsendung: 12. Februar 2012 bei arte, Inhaltsangabe von arte und online-Video für Schweizer Zuschauer.
      Araiza ist hier als Gesangslehrer am Opernhaus Zürich zu sehen.

    Weblinks

    Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81004885 | Virtual International Authority File (VIAF): 5116791
    Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.10.2013 14:16:54

    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Francisco Araiza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
    In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.