Thomas Bangalter

Thomas Bangalter

geboren am 3.1.1975 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Thomas Bangalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas Bangalter (* 3. Januar 1975 in Paris) ist ein französischer Musiker. Er bildet zusammen mit seinem Freund Guy-Manuel de Homem-Christo die Gruppe Daft Punk.

Leben und Karriere

Bangalter ist der Sohn von Daniel Bangalter, Künstlername Daniel Vangarde, dem Manager von Ottawan und Komponist von Hits wie D.I.S.C.O. Er prägte vor allem in den späten 1990er-Jahren, sowohl solo, als auch mit Daft Punk, die House-Szene (siehe auch French House). In Paris betreibt er das French House-Label Roulé, auf dem u. a. Musikerkollegen wie DJ Falcon und Alan Braxe ihre Songs veröffentlichen.

Sehr erfolgreich war Bangalter auch unter dem Pseudonym Stardust. Die Single Music Sounds Better With You gilt als die meistverkaufte Platte der elektronischen Musik und machte gleichzeitig den French Filter House bekannt.

2002 komponierte er die Filmmusik für den wegen seiner Sex- und Gewaltszenen sehr umstrittenen Film Irreversibel. Bangalter überraschte mit einer modernen Überarbeitung der Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 von Ludwig van Beethoven. Er nutzte die moderne Technik, um am Computer die Prägnanz in der Lautstärke und die Bearbeitung von Höhen und Tiefen des klassischen Stückes hervorzuheben. Des Weiteren schrieb er die Filmmusik zu Gaspar Noés Film Enter the Void.

Thomas Bangalter wohnt mit seinen Söhnen und seiner Freundin, der französischen Schauspielerin Élodie Bouchez, in Los Angeles.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.03.2017 20:06:51

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Bangalter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.