Collin Raye

Collin Raye

geboren am 22.8.1959 in De Queen, AR, USA

Collin Raye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Collin Raye (* 22. August 1960[1] als Floyd Collin Wray in De Queen, Arkansas) ist ein Country-Sänger und Songwriter.

Collin Rayes Mutter war eine erfolgreiche Musikerin, die unter anderem Auftritte mit Elvis Presley oder Johnny Cash vorweisen kann. Auch sein Vater und ein Onkel waren Musiker, und so war es fast unvermeidlich, dass Collin und sein Bruder Scott bereits als Kinder erstmals auf der Bühne standen. Ihre erste Band, die Wray Brothers Band, gründeten die Brüder 1976. Es wurden einige Singles produziert, von denen sich aber nur eine in den hinteren Bereichen der Country-Charts platzieren konnte.

Die Band löste sich 1987 auf, und Collin Raye arbeitete anschließend als Sänger in Reno und Las Vegas. Seine 1980 geschlossene Ehe wurde nach schweren gesundheitlichen Problemen seiner Frau und seines zweiten Kindes geschieden. 1989 zog er nach Nashville. Ein Jahr später unterschrieb er beim Epic-Label einen Schallplattenvertrag. Sein Debüt-Album All I Can Be erschien 1992. Bereits seine zweite Single Love, Me erreichte Platz 1 der Country-Charts. Das nächste Album In This Life' wurde mit Platin ausgezeichnet, wie auch die folgenden Alben Extremes, I Think About You und My Walls Came Down. Die ausgekoppelten Singles erreichten durchweg die vorderen Hitparadenplätze, In This Life schaffte Platz 1. Mit I Can Still Feel You erreichte er 1998 erneut die Spitzenposition der Country-Charts. Seine Verkaufserfolge ließen erst 2001 mit dem Album Cant Back Down etwas nach.

Alben

  • 1990 All I Can Be
  • 1992 In This Life
  • 1994 Extremes
  • 1995 I Think About You
  • 1996 Christmas: The Gift
  • 1997 The Best of Collin Raye: Direct Hits
  • 1998 The Walls Came Down
  • 2000 Counting Sheep
  • 2000 Tracks
  • 2000 Love Songs
  • 2001 Cant Back Down
  • 2002 16 Biggest Hits
  • 2004 Live At Billy Bobs Texas
  • 2005 Twenty years and change
  • 2006 Fearless
  • 2007 The Power in You (CD/DVD)
  • 2007 Selected Hits (EP)
  • 2008 A Family Christmas
  • 2009 Never Going Back

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.myspace.com/collinraye. Zugriff am 14. August 2009.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 92028872 | Virtual International Authority File (VIAF): 14966676
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.01.2014 09:44:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Collin Raye aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.